Team. Bild: FotolEdhar / fotolia.com
FotolEdhar / fotolia.com

Für Kurzentschlossene: Führungs-Know-how für Vorgesetzte in kleinen und mittleren Unternehmen

Archivbeitrag | Newsletter 2020

Stress im Tagesgeschäft, Gehaltsverhandlungen oder Konflikte zwischen Angestellten – im Berufsalltag ist der Erfolg oft davon abhängig, ob man als Chef akzeptiert wird, vermitteln kann und in der Lage ist, Kollegen zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Aber was macht einen guten Vorgesetzten aus? Wie lassen sich Mitarbeiter individuell führen? Wie kommuniziert man gewinnbringend mit Angestellten? Diese und andere Fragen werden praxisorientiert im Zwei-Tages-Seminar "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" diskutiert.

Der Kurs vermittelt das nötige Know-how, um den Balanceakt zwischen dem Erreichen von Unternehmenszielen und der Gewährleistung eines positiven Arbeitsklimas zu bewältigen. In einer Mischung aus Theorie und Praxisübungen werden Führungsinstrumente beleuchtet und typische Führungssituationen trainiert. Wenige Restplätze für Kurzentschlossene sind noch frei.

• Ursache-Wirkungs-Kette der Mitarbeiterführung
  • Was eine Führungs-Persönlichkeit ausmacht?
  • Sich selbst und seine Mitarbeiter besser verstehen durch Persönlichkeitsanalyse
  • Führen ist Kommunikation - Dos und Don'ts für konstruktive Gesprächsführung
  • Training typischer Führungssituationen aus der Praxis (Kritik, Kommunikationsstörungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche)
  • "Mythos" Mitarbeitermotivation - Weg zu mehr Leistungsbereitschaft und unternehmerischen Denken