ausbildung, beruf, handwerk, schule, lehrer, lehrstelle, cnc, jugendliche, training, berufsausbildung, industrie, personen, leute, mann, bildung, trainieren, ausbilden, azubi, lehrling, berufsschule, berufsbildung, jugendlicher, lernen, maschine, qualifizierung, ingenieurwesen, technisch, technik, drehmaschine, arbeitsplatz, handwerker, arbeiter, gwissenhaft, team, gruppe, teamwork, senior, mnner, arbeitskleidung, berufsbekleidung, jung, ausbilder, wissen, meister, perspektive, karriere, ausbildungsberuf, ausbildungsplatz, auszubildenter, zerspannungsmechaniker
industrieblick / fotolia.com

Für jede freie Lehrstelle den richtigen Bewerber finden

Neues Projekt unterstützt Ausbildungsbetriebe und Schüler

26. Juni 2007 | Jedes Jahr bleiben Lehrstellen unbesetzt, weil Unternehmen nicht die Bewerber finden, die exakt in das Anforderungsprofil des Unternehmens passen. Jedes Jahr brechen Lehrlinge ihre Ausbildung schon im ersten Jahr ab, weil sie falsche Vorstellungen vom Ausbildungsberuf hatten. Vor diesem Hintergrund wurde in der Handwerkskammer zu Leipzig jetzt ein Projekt gestartet, das Betrieben und Lehrstellenbewerbern die Auswahl erleichtern soll.

Ein Ausbildungsberater unterstützt die Betriebe, die Lehrstellen anbieten und bislang noch nicht den geeigneten Bewerber gefunden haben oder die den hohen Aufwand der Auswahl des richtigen Bewerbers reduzieren wollen. "Passgenaue Vermittlung von Auszubildenden an ausbildende Betriebe" heißt das für drei Jahre vom Bundeswirtschaftsministerium und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt.

Der Berater erstellt sehr genaue Anforderungsprofile der zu besetzenden Lehrstellen und versucht durch gezielte Gespräche in den Schulen, die passenden Bewerber dafür zu finden. Dabei werden auch Kriterien einbezogen, die über die reine Papierform hinausgehen. Als Angebot an die Schüler wird derzeit für einen Teil der Handwerksberufe ein theoretischer und praktischer Eignungstest entwickelt. Das Ergebnis soll einerseits Orientierung für die Schüler sein und andererseits eine Entscheidungshilfe bei der Bewerberauswahl für die Betriebe.

Unternehmen, die noch freie Lehrstellen haben, neue einrichten wollen oder eine passgenaue Vermittlung wünschen, können sich an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig wenden, Telefon 0341 2188-346.

Pressemitteilung vom 26. Juni 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing