Seminar / Schulung / Weiterbildung. Bild: F8studio / stock.adobe.com
F8studio / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Führen lernen

Stress im Tagesgeschäft, Gehaltsverhandlungen oder Konflikte zwischen Angestellten – im Berufsalltag ist der Erfolg oft davon abhängig, ob man als Vorgesetzter akzeptiert wird, vermitteln kann und in der Lage ist, Kollegen zu Spitzenleistungen zu motivieren.

Aber was macht einen guten Chef aus? Wie lassen sich Mitarbeiter individuell
führen? Wie kommuniziert man gewinnbringend mit Angestellten? Diese und andere Fragen werden praxisorientiert im Seminar "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" beantwortet.

Der Kurs vermittelt das nötige Know-how, um den Balanceakt zwischen dem Erreichen von Unternehmenszielen und der Gewährleistung eines positiven Arbeitsklimas zu bewältigen. In einer Mischung aus Theorie und Praxisübungen werden Führungsinstrumente beleuchtet und typische Führungssituationen trainiert.

• Ursache-Wirkungs-Kette der Mitarbeiterführung
  • Was macht eine Führungspersönlichkeit aus?
  • Sich selbst und seine Mitarbeiter besser verstehen durch Persönlichkeitsanalyse
  • Führen ist Kommunikation – Dos and Don‘ts für eine konstruktive Gesprächsführung
  • Training typischer Führungssituationen aus der Praxis (Kritik, Kommunikationsstörungen, Konflikte, Mitarbeitergespräche)
  • "Mythos" Mitarbeitermotivation – Wege zu mehr Leistungsbereitschaft