baustelle, bau, bauarbeiter, mann, ingeneur, architekt, bauen, haus, gefhrlich, zeichnung, konstruktion, konstruieren, warnweste, helm, gelb, grn, leuchtstreifen, reflektoren, zeichenbrett, bart, jung, student, praktikant, beruf, bauleiter, drauen, stadt, finanzieren, bauingeneur, architektur, stift, schreiben, notieren, leiter, chef, grundmauern, mauer, paletten, arbeiter, roh, klo, dixi, konzentriert, wohnen, wohnung, schutz, schtzen, sicherheit, sicherheitsmanahmen, vorschriften
Peter Atkins / fotolia.com

Frühlingserwachen im Handwerk

Ergebnisse der Konjunkturbefragung Frühjahr 2016

9. Mai 2016 | Nicht nur die Frühlingssonne sorgt beim regionalen Handwerk für gute Stimmung. Zuallererst ist es das anhaltende Konjunkturhoch. Neun von zehn Handwerksbetrieben (91 Prozent) sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Jeder zweite Betrieb bewertet sie sogar als gut.

Wie bereits im Vorjahr blicken die Betriebe sehr optimistisch in die Zukunft. Für die kommenden Monate erwarten fast alle Betriebe (93 Prozent) eine gleichbleibend große Nachfrage ihrer Leistungen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) erwartet eine gute und knapp die Hälfte (42 Prozent) zumindest eine befriedigende Geschäftsentwicklung.

Geschäftsklima im stabilen Höhenflug

Der Geschäftsklimaindex stieg gegenüber dem Frühjahr 2015 um 2 Prozentpunkte auf 93,6 und bleibt damit nicht nur das fünfte Jahr in Folge bei einem Wert von über 90, sondern erreicht einen neuen Höchststand. Die durchschnittliche Kapazitätsauslastung hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozentpunkte zugenommen und liegt bei 82,9 Prozent. Jeder dritte Handwerksbetrieb (30,5 Prozent) ist voll ausgelastet.

Leicht gesunken sind die Bestände in den Auftragsbüchern. Die durchschnittliche Reichweite beträgt 7,8, im Vorjahr waren es 8 Wochen.

Über gestiegene Beschaffungspreise für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe berichtet fast die Hälfte (49 Prozent) der Handwerksbetriebe, etwas weniger als im Vorjahr (56 Prozent). Knapp zwei Drittel (71 Prozent) der Unternehmen haben die Verkaufspreise konstant gehalten, ein knappes Viertel konnte höhere Verkaufspreise realisieren.

Gute Lage spiegelt sich in der Personalpolitik wider

Die gute Lage und die optimistische Stimmung widerspiegeln sich auch in der Personalpolitik der Unternehmen. Die Zahl der Mitarbeiter ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen und gegenüber dem Herbst 2015 nahezu unverändert. Für den Frühsommer plant jedes zehnte Unternehmen Mitarbeiter einzustellen.

Zum 31. März 2016 waren 12.019 Handwerksbetriebe bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert.

Pressemitteilung vom 9. Mai 2016

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing