Ausbildung am Trainingsmedium im Friseurhandwerk. Bild: lightpoet / stock.adobe.com
lightpoet / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Friseurhandwerk: Gut vorbereitet in die Prüfung

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk – Teil 1 der Gesellenprüfung

Angehenden Friseuren wird im Praxisteil der Gesellenprüfung das komplette Repertoire an Basisfriseurarbeiten abverlangt. Das zweitägige Intensivtraining richtet sich deshalb an Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die sich auf diesen Prüfungsteil optimal vorbereiten wollen. Lehrgangsteilnehmer erarbeiten und trainieren die relevanten Schnitt- und Einlegetechniken.

Ausbildung im Friseurbereich. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Inhalt

• Damenhaarschnitt Basic nach Bildvorlage
  • Frisurengestaltung mit Einlegetechnik
  • Haar- und Kopfhautbeurteilung
  • Klassischer Herrenhaarschnitt & Gestalten einer Föhnfrisur
  • Augenbrauen färben und formen

Dauer und Termin
12 Unterrichtseinheiten

14. und 15. Februar 2022
jeweils 8 bis 13 Uhr

Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Hinweis
Die Aufgaben werden am Trainingsmedium erarbeitet. Zur optimalen Vorbereitung kann auch am eigenen Modell/Prüfungsmodell (Herren- und Damenmodell) gearbeitet werden. Teilnehmer benötigen ihr persönliches Handwerkszeug.

Prüfungsvorbereitung im Friseurhandwerk – Teil 2 der Gesellenprüfung

Künftige Friseurgesellen werden im zweitägigen Intensivtraining fit für die Gesellenprüfung gemacht. Das Angebot wurde speziell für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr konzipiert, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Friseurdienstleistung trainieren möchten, um optimale Prüfungsergebnisse zu erreichen.

Friseur- und Kosmetikbereich. Bild: satura / fotolia.com
satura / fotolia.com

Inhalt

• Ausführen eines modischen Herrenhaarschnittes und Gestalten einer Föhnfrisur nach Vorlage