Frischer Wind in einem Traditionsunternehmen
Handwerkskammer zu Leipzig

Frischer Wind in einem Traditionsunternehmen

Leipziger Gründerpreis für einen Rollstuhlbauer

26. Juni 2013 | Sascha Kröner ist der Gewinner des Sonderpreises Handwerk im Rahmen des Leipziger Gründerpreises 2013. Kröner, zugleich Vorsitzender des VDI Bezirksverein Leipzig, hat im vergangenen Jahr das Handwerksunternehmen Rollstuhlbau Bräunig übernommen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur schreibt die Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens weiter, das 1975 von Günther Bräunig gegründet wurde.

Mit Rollstühlen, die so konstruiert werden, dass diese auch in den weit verbreiteten Neubauwohnungen eingesetzt werden konnten, hat der Firmengründer einst eine Marktnische gefunden. Kröner führt diese Philosophie fort und setzt mit seinem Team von sieben Mitarbeitern eigene Akzente. Neue Ansätze im Marketing, ein verbessertes Design, Innovationen an den Produkten sowie der Versuch, die Produkte international zu positionieren, tragen die Handschrift des Jungunternehmers. Nicht ohne Grund hat sich der Akademiker Kröner für eine Karriere im Handwerk entschieden: "Mit Blick auf die demographische Entwicklung sehe ich im Bereich Gesundheitswirtschaft gute Chancen."

Kammerpräsident Ralf Scheler unterstrich in seiner Laudatio, dass das Handwerks auch für Akademiker gute Chancen bietet: "Eine gelungene Übernahme, die aufgrund des Engagements, der Besonnenheit und der ständigen Einsatzbereitschaft von Sascha Kröner als Vorbild dienen sollte. Akademisch gut ausgebildete Fachkräfte mit Risikobereitschaft, Ideen und dem Mut, neue Geschäftsfelder und Absatzmärkte zu erschließen, haben im Handwerk eine sichere Zukunft."

Der Leipziger Gründerpreis wird als regionaler Businessplanwettbewerb durch das Unternehmensgründerbüro Leipzig ausgelobt. Die Handwerkskammer zu Leipzig vergibt jährlich einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis. Er richtet sich an qualifizierte Unternehmer, die in und um Leipzig erfolgreich ein Unternehmen gegründet oder übernommen haben und Arbeitsplätze schaffen beziehungsweise sichern.

Pressemitteilung vom 26. Juni 2013