pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Französisches Handwerk auf der "denkmal"

24. Oktober 2006 | Anne-Laure Stanislas, Mitarbeiterin der APAMAC, hat seit Oktober ihren Arbeitsplatz in der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie bereitet die Präsentation für die französischen Handwerksunternehmen auf der Denkmalmesse vor. Frankrech ist in diesem Jahr Partnerland. Die Bewahrung der Baukultur hat eine große Tradition in Frankreich, über 40.000 historische Baudenkmale sind geschützt.

Die französischen Unternehmen stellen ihr Know-how und ihre Erfahrungen in Leipzig auf einem Gemeinschaftsstand vor. Organisiert wird er von der APAMAC - der Dachorganisation der Handwerkskammern aus dem Gebiet Massif Central. In Leipzig dabei sind auch Betriebe, aus der Region Le Puy-en-Valey. Die Handwerkskammern Le Puy und Leipzig verbindet eine langjährige Partnerschaft.

"In Frankreich haben vor allem Familienbetriebe in der Denkmalpflege große Chancen, sich am Markt zu behaupten." Alain Denoyelle, Stuckateur aus Aurillac und Aussteller auf der "denkmal" ist zufrieden. "Es gibt einen Markt für diese hochwertige Arbeit, die wir anbieten, auch wenn er klein ist. Da es nur wenige Betriebe mit unserem Know-how gibt, können wir nicht klagen." Beklagenswert findet er eine andere Tatsache: Trotz glänzender Aussichten auf diesem Wachstumsmarkt entscheiden sich leider immer weniger französische Berufsanfänger für eine handwerkliche Ausbildung. "Vielleicht liegt es ja daran, dass unsere handwerkliche Arbeit immer erstklassig war, unsere Kommunikation aber noch verbesserungswürdig", so Alain Denoyelle. In Leipzig soll sich das ändern. Hier will er mit anderen französischen Handwerkern die Werbetrommel rühren. Neben Stuckateuren stellen sich Maler, Modellbauer, Bleiverglaser, Holzbildhauer, Tischler, Mauerer in Leipzig vor.

Geführt wird die französische Unternehmensdelegation von den Präsidenten der zehn Handwerkskammern aus dem Zentral Massiv unter Leitung des Präsidenten des APAMAC Serge Vidal. Am Donnerstag, 26. Oktober, 15 Uhr, gibt es am Messestand der französischen Partner (F 01) auf der "denkmal" einen gemeinsamen Empfang der Leipziger und APAMAC-Aussteller in Anwesenheit des Hauptgeschäftsführers des APAMAC Jean Portal, des Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka und dem Vorsitzenden der Geschäftführung der Leipziger Messe Wolfgang Marzin. Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung vom 24. Oktober 2006

Denkmalpflege