Fotoimpressionen der Meisterfeier 2012
www.foto-zentrum-leipzig.de

Fotoimpressionen der Meisterfeier 2012

288 Jungmeisterinnen und Jungmeister geehrt

Wenn junge Fachleute ihre Meisterbriefe erhalten, wird das jedes Jahr mit einem großen Festakt gefeiert. Mehr als 2.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Kunst haben den Jungmeistern des Jahrgangs 2012 am 6. Oktober die Ehre erwiesen.

Im Leipziger Gewandhaus erhielten 288 Jungmeister aus 14 Gewerken ihre Meisterbriefe und 41 Betriebswirte (HWK) ihre Zeugnisse. Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.

Meister und Visionäre in Wissenschaft und Handwerk

Festrednerin auf der Meisterfeier war Prof. Dr. Renate Lieckfeld, Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Sie rief die Jungmeister eindringlich auf, sich einzumischen und Dinge zu bewegen und ermunterte den Meisternachwuchs weiter zu lernen - auch aus Fehlern, denn "ein Tag ohne Fehler ist kein guter Tag". Mit ihrem Angebot zur Zusammenarbeit von Handwerk und Hochschule machte Lieckfeld klar: "Es gibt nicht Wissenschaft auf der einen Seite und Wirtschaft auf der anderen. Es gibt Menschen, die die gleichen Fragen bewegen, die Visionen haben."

Morlok und Jung überreichten Meisterbriefe

Die Meisterbriefe überreichten den Jungmeisterinnen und Jungmeister die Ehrengäste Sven Morlok, stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung.

Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister des Abschlussjahres 30,2 Jahre alt. Die Jüngste ist eine 20-jährige Friseurmeisterin, der Älteste, ein Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierermeister, ist bereits 52 Jahre alt.

Die Schwerpunkthandwerke des diesjährigen Abschlussjahrganges waren Karosserie- und Fahrzeugbauer (57), Friseure (55) und Kraftfahrzeugtechniker (39).

Einige Fotoimpressionen Festveranstaltung gibt es in der beigefügten Bildergalerie (mehr folgen am 9. Oktober). Wer Fotos bestellen möchte, hat ab 8. Oktober unter www.foto-zentrum-leipzig.de die Gelegenheit dazu.