Beratungstag für Soldaten. Bild: fotolia.com - Straight-8-Photo
Straight-8-Photo / fotolia.com

Förderung für Soldaten

Soldaten auf Zeit können während und nach ihrer Dienstzeit nach dem  Soldatenversorgungsgesetz (SVG) und Grundwehrdienstleistende nach den Richtlinien zur Berufsförderung gefördert werden. Die Handwerkskammer trägt unter anderem durch ihre Mitarbeit im Beratungszentrum Bundeswehr – Handwerk und Gewerbe dazu bei, dass die Uniformierten gute Voraussetzungen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben bekommen.

Das Beratungszentrum organisiert Veranstaltungen mit Wehrdienstberatern für Lehrlinge und erläutert Soldaten auf Zeit die Vorzüge und Möglichkeiten der zivilen Berufsförderung im Hinblick auf eine Beschäftigung in Unternehmen der Region. Bei Bedarf werden Kontakte zwischen Unternehmen und Soldaten auf Zeit hergestellt, um qualifizierte Fach- und Führungskräfte effizient einzusetzen.

Beratungszentrum Bundeswehr – Handwerk und Gewerbe
Sitz: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig