pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Förderung der Leistungselite

Begabte junge Handwerker können Stipendium erhalten

25. Januar 2007 | Über ein Stipendium in Höhe von je 5.100 Euro konnten sich im vergangenen Jahr 22 besonders leistungsstarke Junghandwerker aus dem Kammerbezirk Leipzig freuen: Sie sind in die Begabtenförderung berufliche Bildung aufgenommen worden. Die Stipendiaten gehören zu den Besten der rund 2.200 Lehrlinge, die 2006 ihre Gesellenausbildung im Regierungsbezirk Leipzig erfolgreich abgeschlossen haben. Das Geld erhalten die Stipendiaten über drei Jahre verteilt. Sie können es ausschließlich für ihre Weiterbildung verwenden. Insgesamt 60.000 Euro wurden 2006 als Zuschuss bewilligt.

Die Möglichkeiten, die ihnen dafür offen stehen, sind breit gefächert. Sie reichen von der Fortbildung zum Handwerksmeister über berufsspezifischen Fachkursen bis hin zu Sprachkursen im Ausland. "Das Geld ist gut investiert. Es hat in den hochqualifizierten jungen Fachkräften im Wirtschaftsbereich Handwerk eine ausgezeichnete Rendite", urteilt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Handwerkskammer zu Leipzig beteiligt sich seit 1991 an der "Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung" des Bundesbildungsministeriums und fördert derzeit insgesamt 72 Stipendiaten. Die Stiftung will besonders begabten Absolventen der dualen Ausbildung einen Anreiz zur "Karriere mit Lehre" bieten. Um eine Aufnahme in das Programm "Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung" bewerben können sich junge Leute, die ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser absolviert haben oder erfolgreich an überregionalen Leistungswettbewerben teilgenommen haben.

Pressemitteilung vom 25. Januar 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing