Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
mkos83 / fotolia.com

Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds: Betriebliche Weiterbildung - einzelbetriebliche Förderung

Unternehmen sind auf die stetige Qualifizierung ihrer Fachkräfte angewiesen, um ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu erhalten. Wenn die Kompetenzen der eigenen  Mitarbeiter mittels betrieblicher Weiterbildungen unterstützt werden, können die Unternehmen von finanziellen Zuschüssen der Europäischen Gemeinschaft und des Freistaates Sachsen profitieren.

Dafür steht das Förderprogramm "Betriebliche und berufliche Weiterbildung" zur Verfügung.

Was wird gefördert?

• Qualifizierungen im Zusammenhang mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze,
  • Unterstützung von Prozess- und Produktinnovationen in Unternehmen und zum Technologietransfer,
  • Verbesserung des unternehmerischen Denkens und Handelns von Mitarbeitern,
  • Professionalisierung des Unternehmensmanagements in den Themenbereichen Unternehmensführung, strategische Unternehmensplanung und Marketing einschließlich der Qualifizierung von Unternehmensnachfolgern und -übergebern,
  • Erwerb, Ausbau und Erhalt interkultureller Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich internationales Marketing (Qualifizierungsprogramm Ausland) sowie
  • Weiterbildungsprojekte im Dienstleistungssektor.

Wer wird gefördert?

• Kleinstunternehmen oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einschließlich Freiberufler,
  • Unternehmen mit weniger als 500 beschäftigten Personen.

Die Teilnehmer der Weiterbildungen müssen ihren Hauptwohnsitz oder ihren Arbeitsort im Freistaat Sachsen haben.

Wie hoch ist der Zuschuss?

Kleine Unternehmen erhalten bis zu 80 Prozent der Kosten für allgemeine Weiterbildungsmaßnahmen (bis zu 45 Prozent bei spezifischen Weiterbildungsvorhaben). Mittlere Unternehmen gewährt das Förderprogramm bis zu 70 Prozent (35 Prozent) und Großunternehmen bis zu 60 Prozent (25 Prozent) der Kosten.

Auch einige Zusatzqualifikationen, die durch die Handwerkskammer zu Leipzig angeboten werden, sind teilweise mit ESF-Mitteln finanziert.

Sächsische Aufbaubank – Förderbank
Kundencenter Leipzig – Städtisches Kaufhaus