Beratung. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
Robert Kneschke / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Fördermittel für moderne Personalpolitik

Herausforderung Personalarbeit

Um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten, wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einiges erwartet. Sie sollen beispielsweise familienfreundliche Arbeitszeitmodelle ermöglichen, vorausschauenende Lösungen für eine alternde Belegschaft entwickeln und dem Mangel an Nachwuchskräften begegnen.

Das Tagesgeschäft muss natürlich ebenfalls bewältigt werden. Dieser Spagat stellt das Management in KMU oft vor schier unlösbare Probleme, denn es fehlen Ressourcen, um sie in Angriff zu nehmen.

Bis zu 80 Prozent Zuschuss für Beratungsleistungen

Es empfiehlt sich daher, zunächst externen Sachverstand einzubeziehen, wenn eine moderne Personalpolitik im Betrieb umgesetzt werden soll. Das Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch" unterstützt dabei. Für Beratungsleistungen mit denen nachhaltige Veränderungen angestoßen werden sollen, gibt es je nach Unternehmensgröße 50 oder 80 Prozent der Kosten zurück. Diese Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

Beratung: Bild: fotolia.com - Picture-Factory
Picture-Factory / fotolia.com
Gefördert wird eine professionelle Prozessberatung in den vier Handlungsfeldern

• Personalführung,
  • Chancengleichheit und Diversity,
  • Wissen & Kompetenz sowie
  • Gesundheit.

Unterstützung auch für Unternehmen der Region Leipzig

Nach einer Modellphase kann das Programm seit Oktober 2015 auch von Unternehmen der Region Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) genutzt werden.

Sie werden Schritt für Schritt auf dem zur mitarbeiterorientierten Personalpolitik unterstützt.

Erstberatung bei "Arbeit und Leben Sachsen e.V."

"Arbeit und Leben Sachsen e.V." ist dabei die erste Anlaufstelle für interessierte Unternehmen. In einer kostenfreien Erstberatung wird dort deren Förderfähigkeit geprüft, gemeinsam der personalpolitische Handlungsbedarf analysiert und ein Beratungsscheck für die folgende Prozessberatung ausgestellt. Diese kann maximal zehn Tage dauern und darf höchstens 1.000 Euro pro Beratungstag kosten.

"Arbeit und Leben Sachsen e.V." steht zudem zur administrativen Umsetzungsbegleitung bereit und führt nach Abschluss des Unterstützungsprozesses ein Bilanzgespräch durch.

Mehr Informationen zum Förderprogramm gibt es unter www.unternehmens-wert-mensch.de sowie www.arbeitundleben.eu.

likos-christian-web2023 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de