pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Fix zum Fleischermeister

Erster Vollzeitlehrgang beginnt im Bildungszentrum

12. Januar 2001 | Am Montag, dem 15. Januar, beginnt die erste Vollzeitausbildung zum Fleischermeister im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer in Borsdorf. Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka und Landesinnungsobermeister Werner Thiele werden die Ausbildung 8 Uhr offiziell eröffnen.

Innerhalb von sechs Wochen werden Praxis und Theorie vermittelt, die 13 Teilnehmer können danach ihre Meisterprüfung ablegen. Aus allen Teilen Sachsens haben sich die Fleischergesellen angemeldet; unter anderem aus Wurzen, Bad Schandau und Burgstädt reisen sie an. Übernachten werden die meisten direkt auf dem BTZ-Gelände im Internat.

Im BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig finden die Meisterschüler die modernsten Werkstätten vor, digital programmierbare Maschinen neben traditionellen Werkzeugen. Die Ausbilder zählen zu den besten und erfahrensten Fleischermeistern. Schwerpunkte legen Handwerkskammer und Fleischerinnungsverband in der gemeinsamen Meisterausbildung auf Marketing und verstärkt auf Hygiene.

Pressemitteilung vom 12. Januar 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing