pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Fit für den Wiedereinstieg ins zivile Berufsleben

Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe wird gut angenommen

15. August 2001 | Über die vielfältigen Möglichkeiten sich auf die berufliche Wiedereingliederung nach dem Dienst bei der Bundeswehr vorzubereiten, können sich Soldaten im Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe informieren. Hier erhalten umfassende Beratung und Unterstützung für die erfolgreiche Weiterführung der Karriere im zivilen Berufsleben.

Dazu gehören Angebote für die Aus- und Weiterbildung ebenso wie die Begleitung bei der Gründung einer unternehmerischen Existenz. Im ersten Halbjahr nutzten mehr als 50 Soldaten die Möglichkeit zur individuellen Beratung. Die Beratungsleistungen nutzten in diesem Zeitraum auch über 100 Schüler, junge Berufstätige und Unternehmer schon vor Beginn des Dienstes bei der Bundeswehr.

Um den Anforderungen in den Unternehmen noch besser gerecht werden zu können, absolvierten beispielsweise 19 Soldaten und drei Soldatinnen abends nach Dienstschluss über einen Zeitraum von acht Wochen einen PC-Lehrgang in den Computerkabinetten des Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Mit der erfolgreichen Prüfung erwarben die Soldaten den bundesweit anerkannten Computerschein A.

Das Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe hat seinen Sitz im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, in 04451 Borsdorf. Die Ansprechpartner ist Franz-Josef Meiske, Telefon 034291 30-251. Informationen über die Arbeit des Beratungszentrums findet man auch im Internet unter www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 15. August 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing