Businessman with a compass holding in hand on paper background Schlagwort(e): business, compass, map, holding, blue, man, hand, metal, closeup, navigate, north, travel, symbol, measurement, male, concepts, vision, officer, businessman, guide, discovery, people, pointer, asian, captain, black, equipment, object, writing, direction, person, maritime, professional, film look, exploration, dark, background, using, nature, uniform, paper
ipopba / fotolia.com

Fit for Life - Projekt zur Berufs- und Studienorientierung in den Regionen Leipzig, Delitzsch und Muldental

Ziel des Projektes "Fit for Life" war es, über einen Kooperationsverbund zwischen Schulen und regionalen Unternehmen Schüler über Berufs- und Studienmöglichkeiten in ihrer Region zu informieren. Schüler wurden durch Praxispartner betreut und erfuhren von den Anforderungen verschiedener Berufe. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren.

Am Projekt konnten Schüler von Oberschulen teilnehmen. Für Gymnasiasten bestand das Orientierungsangebot ab Klassenstufe 9. Die Nutzung der Projektangebote erfolgte durch die Jugendlichen in der Regel freiwillig.

Berufsvorstellungen und Unternehmensführungen

• Den beteiligten Partnerunternehmen und -hochschulen bot sich auf diese Weise die Gelegenheit, potenziellen Fachkräfte- und Führungskräftenachwuchs frühzeitig kennenzulernen und ihn vorzubereiten und damit an sich zu binden. Die Projektpartner aus der Wirtschaft stellten dafür sich selbst und ihre Ausbildungs- beziehungsweise Studienberufe in den Kooperationsschulen vor. Dies geschah an eigens dafür organisierten "Berufs- und Studienorientierungstagen". An den Gymnasien wurden außerdem die Partnerhochschulen in die Vostellung eingeschlossen.
  • Interessierte Schüler wurden zu speziellen Betriebs- beziehungsweise Hochschulführungen eingeladen und erlebten dort in Kleingruppen "Betriebspraxis zum Anfassen".

In den Ferien Praxisluft schnuppern

• An Ferientagen konnten die Jugendlichen in den Lehrwerkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer zu Leipzig und bei einem Kooperationspartner in acht Stunden in eine Auswahl von zehn Berufsfeldern "hineinschnuppern" und ganz praktisch tätig sein (zum Beispiel Kfz-Bereich, Bauhandwerke, Gastronomie, kaufmännische Berufe usw).
  • Die Partnerunternehmen ermöglichten interessierten Schülern im Rahmen von "Fit for Life" Betriebspraktika, in denen die Jugendlichen die Unternehmen und ihre Tätigkeitsfelder näher kennen lernen und sich wiederum ausprobieren konnten.
  • Schüler aus den Vorabgangsklassen der Kooperationsschulen konnten sich in Partnerunternehmen an Bewerbungstrainings beteiligen, in denen sie unternehmensunabhängig Know-how rund um die Bewerbung vermittelt bekommen haben.

Projektlaufzeit: Region Leipzig von 2005/2006 bis 2014, Landkreisregionen von 2008/2009 bis 2014
Projektträger: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds, den Freistaat Sachsen sowie durch die Agenturen für Arbeit in Leipzig und Oschatz.

Logos: Sachsen, ESF und EU

Logos: Bundesagentur für Arbeit Oschatz, Bundesagentur für Arbeit Leipzig