pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Finanzierungschancen für Handwerk und Mittelstand - ein hoffnungsloser Fall?

Handwerkskammer lädt zum handwerkspolitischen Frühschoppen auf die Messe

5. Februar 2004 | "Die aktuelle Situation auf dem ostdeutschen Finanzmarkt verunsichert besonders kleine und mittelständische Unternehmer. Sie blicken in Sachen Finanzierung in eine ungewisse Zukunft, denn Banken sind immer weniger bereit, Darlehen zu vergeben oder - noch schlimmer - kündigen bestehende Darlehen auf", schildert Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig und Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Diese bedrohliche Perspektive und mögliche Lösungen zu diskutieren, holt er jetzt hochrangige Experten der Banken, Politik und der Wirtschaft nach Leipzig auf die "mitteldeutsche handwerksmesse".

Zum handwerkspolitischen Frühschoppen am Sonntag, 15. Februar 2004, von 11 bis 13 Uhr, im Congress Center Leipzig, sind Unternehmer eingeladen, an prominenter Stelle vorzubringen, was ihnen "unter den Nägeln brennt": Wie stabil ist die Bankenlandschaft? - Nach der Diskussion um einen Verkauf der Sparkasse Stralsund wird Claus Friedrich Holtmann als Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes darauf antworten. Wo sind die Grenzen für das Sicherheitsbedürfnis einer Bank? - Gunnar Bertram, Vorstandsmitglied der Volksbank Chemnitz, wird sich äußern. Was kann die Politik leisten, um gewerblichen Unternehmen und Banken zu helfen? - Ein Vertreter des Bundesfinanzministeriums ist zur Stellungsnahme ins Podium geladen. Außerdem werden Platz nehmen: Dietrich Suhlrie von der KfW Mittelstandsbank, Klaus Wagner-Wieduwilt vom Ostdeutschen Bankenverband, Klaus Fürwitt von der Bürgschaftsbank Sachsen und als Unternehmervertreter neben Joachim Dirschka auch Ralf Peukert, Zimmermeister und Jungunternehmer aus Albrechtshain.

Die Teilnahme an der Veranstaltung - einschließlich der zu einem Frühschoppen gehörenden Getränke - ist kostenfrei. Die Eintrittskarte zur "mitteldeutschen handwerksmesse" / "Haus-Garten-Freizeit" tragen die Teilnehmer selbst. Anmeldungen werden telefonisch entgegen genommen unter 0341 2188-156.

Pressemitteilung vom 5. Februar 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing