Zimmerer, Fachkräfte
Tyler Olson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Fachkräftesorgen? So werden Sie Wunscharbeitgeber.

Herausforderung für KMU: Fachkräfte anlocken und halten

Im Wettbewerb um die besten Köpfe können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) - insbesondere solche mit Sitz im ländlichen Raum - oft nur schwer gegen große Konzerne behaupten.

Dabei haben sie Fachkräften eine Menge zu bieten - schnelle Aufstiegschancen, gute Entwicklungsmöglichkeiten, flache Hierarchien, familiäre Atmosphäre usw. Vor allem junge Menschen denken bei ihren Karriereplänen aber leider zuerst an börsennotierte Großunternehmen.

Attraktivität als Arbeitgeber kommunizieren!

KMU müssen folglich ihre Stärken herausstellen und mit einer planvollen Personalarbeit ihre Attraktivität als Arbeitgeber kommunizieren. Die Zeiten, in denen das Thema eher "nebenbei" bearbeitet werden konnte, neigen sich dem Ende zu.

Werkzeugkasten mit einfachen Instrumenten für kleine Unternehmen

Die Publikation "Wunscharbeitgeber werden" bietet auf 48 Seiten Anregungen und Instrumente, wie die Fachkräftesicherung auch in kleinen Unternehmen mit knappen Ressourcen erfolgreich, effizient und wirtschaftlich gelingen kann. Enthalten sind Praxistipps für Personalstrategien, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle oder die Personalsuche abseits des Mainstreams.

Der Leitfaden steht unter www.rkw-kompetenzzentrum.de zum Herunterladen bereit. Herausgeber von "Wunscharbeitgeber werden" ist der Publikation ist das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.