Bildungs- und Technologiezentrum, Borsdorf, BTZ.
Handwerkskammer zu Leipzig

Fachkräfteschmiede des Handwerks lädt zum Entdecken ein

Bildungs- und Technologiezentrum mit Angeboten für Jung und Alt

31. August 2011 | "Deutschland ist handgemacht" - unter diesem Motto steht der erste bundesweite Tag des Handwerks, der am 3. September auch im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf begangen wird. Die Fachkräfteschmiede des regionalen Handwerks öffnet am Vormittag ihre Pforten und bietet Handwerk zum Anfassen. Jung und alt wird durch die Meisterwerkstätten geführt, kann mit Ausbildern und Firmenvertretern ins Gespräch kommen und sich in verschiedenen Handwerkstätigkeiten ausprobieren. Los geht es 9 Uhr.

Probieren geht über Studieren

Jugendlichen in der Berufsorientierungsphase wird beispielsweise die Möglichkeit geboten, Berufe vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zum Zimmerer zu entdecken. Fragen zur Ausbildung können direkt mit Firmenvertretern oder den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer besprochen werden. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann beim Bewerbungstraining der IKK Classic den nächsten Schritt zur Karriere im Handwerk vorbereiten.

Neben den handwerklichen Entdeckungsmöglichkeiten gibt es ein unterhaltsames mit Vorführungen der freiwilligen Feuerwehr Borsdorf und einem Moonbuggy-Rennen für Kinder und Jugendliche. Für das leibliche Wohl ist mit Gulaschkanone und Getränkestand gesorgt.

Pressemitteilung vom 31. August 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing