Beratung zur Unternehmensnachfolge. Bild: www.manfred-gruenwald.com
www.manfred-gruenwald.com

Fachkräftemangel: Den richtigen Mitarbeiter finden

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Um in der Erfolgsspur zu bleiben, benötigen Unternehmen qualifizierte und motivierte Fachkräfte, die jedoch immer schwieriger zu finden sind. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben es oft schwer, gegen Großkonzerne mit riesigen Personalabteilungen zu punkten.

Das Tagesseminar beleuchtet, wie es KMU trotz dieses Ungleichgewichts gelingt, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Neben klassischen Rekrutierungsmaßnahmen wird unter anderem beleuchtet, wie Handwerker in sozialen Netzwerken Wettbewerbsvorteile erzielen, wie man als Unternehmer die richtigen Netzwerke nutzt und so die Bekanntheit steigert, Umsatz generiert oder eben Mitarbeiter findet.

Inhalt

  • Was Mitarbeitern wichtig ist und wie Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität entstehen
  • Personalbindung und Attraktivitätssteigerung
  • Vertriebs- und Marketingnetzwerke finden und nutzen
  • Mitarbeiter-Marketing-Konzept: Kommunikationskonzept, Karriere-Webseite, Beschäftigten-Steckbriefe, Stellenanzeigen, Broschüren, Videos, Social Media
  • Best Practice, Erfahrungsaustausch und Transfer in die betriebliche Praxis.

Anmeldung

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten
9. März 2018 | 8 bis 15 Uhr

Teilnahmegebühr
145 Euro, inklusive Lehrmaterial und Mittagsimbiss

Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig

Ort
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.