Marco2811 / fotolia.com

Fachkräftebörse für Handwerker gestartet

Stellenangebote und -gesuche kostenlos im Internet

7. Mai 2002 | Unternehmer auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften und handwerkliche Stellensuchende haben einen neuen Anlaufpunkt: die Fachkräftebörse der Handwerkskammer zu Leipzig. Die Angebote und Gesuche werden im Internet unter www.hwk-leipzig.de sowie in einem Schaukasten im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, veröffentlicht und können dort von jedermann eingesehen werden. Handwerksbetriebe bekommen damit die Möglichkeit, ohne Anzeigenkosten ihre Stelle auszuschreiben. Gleichzeitig können aber auch Teilnehmer an Qualifikationsmaßnahmen der Handwerkskammer ebenfalls kostenlos ihre Stellengesuche in die Börse einstellen.

Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann begründet die Initiative mit dem Ergebnis einer Befragung der Handwerkskammer, das besagt, dass eine Reihe Handwerksbetriebe dringend qualifizierte Fachkräfte braucht: "Die demografische Entwicklung und die anhaltende Abwanderung junger Fachkräfte werden diese Situation künftig noch weiter verschärfen. Darauf müssen wir reagieren." Auch die Erfahrungen der Betriebsberater zeigen, dass Betriebe häufig nicht Mitarbeiter mit einer Erstausbildung, sondern Meister, kaufmännisches Personal und Gesellen mit speziellen Zusatzqualifikationen suchen. Gemeinsam mit dem Unternehmer oder dem Lehrgangsteilnehmer wird anhand eines Fragebogens ein Profil erstellt, das in der Fachkräftebörse mit einer entsprechenden Chiffrenummer erscheint.

Grit Weiche koordiniert die Nachfragen und leitet sie an die Inserenten weiter. Sie ist telefonisch zu erreichen unter 0341 2188-314 oder weiche.wifoe@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 7. Mai 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing