Zusammenarbeit. Bild: pixelio.de - Gerd-Altmann / ladyoak.com
Gerd Altmann (ladyoak.com) / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Erfolgreichen Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft winken 25.000 Euro Preisgeld

Professor-Adalbert-Seifriz-Preis prämiert Kooperationsprojekte

Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt oft vom Einsatz neuer Technologien und Verfahren ab. Auch im Handwerk sind innovative Ideen und die Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Doch alleine gelangen Handwerker manchmal nur schwer ans Ziel. Ein hilfreicher Impulsgeber und Kooperationspartner ist deshalb die Wissenschaft.

Dreamteam aus Wissenschaft und Handwerk gesucht

Der "Professor-Adalbert-Seifriz-Preis", auch bekannt unter der Bezeichnung "Meister sucht Professor", soll das Augenmerk darauf lenken, dass die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Handwerk enorme technologische Fortschritte für die Betriebe bringen kann. Mitmachen können Firmen und Wissenschaftler aus allen Gewerken und Fachrichtungen.

25.000 Euro Preisgeld für marktreife Entwicklungen

Das Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro winkt für erfolgreiche Kooperationsprojekte zwischen Handwerksbetrieben und Wissenschaftseinrichtungen, die wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Anwendungen umgesetzt und damit innovative Produkte, Verfahren, Dienstleistungen zur Marktreife gebracht haben.

Die Projekte sollen zeigen, wie Technologietransfer beispielhaft gelingen kann und praxiserprobte Handwerker dazu ermutigen, eng mit Wissenschaftseinrichtungen zu kooperieren.

Bewerben bis 11. Juni 2012

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum zum 11. Juni 2012. Das Teilnahmeformular, Beispiele zu Preisträgern der vergangenen Jahre und einem Kurzabriss zur Intention und Historie des Preises sind unter www.seifriz-preis.de abrufbar.

Ausgeschrieben wir der Preis von der Wirtschaftszeitschrift "handwerk magazin", der Signal Iduna Gruppe sowie der Steinbeis-Stiftung. Förderer des Wettbewerbs sind der Baden-Württembergische Handwerkstag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Organisiert wird der Wettbewerb vom Verein Technologietransfer Handwerk e. V., Stiftung Adalbert-Seifriz-Preis.