Unternehmerin im Büro. Bild: fotolia.com - Peter Atkins
Peter Atkins / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Erfolgreiche Gründerinnen im Freistaat Sachsen gesucht

Nicht nur in den Führungsetagen großer Konzerne herrscht Frauenmangel. Auch die Zahl der Existenzgründerinnen in Deutschland ist noch ausbaufähig, denn trotz vermeintlich gleicher Anforderungen und Bedingungen gründen und führen Frauen seltener ein Unternehmen als Männer. Dadurch stellen sie nur etwa ein Viertel aller Selbstständigen obwohl sie als Chefin genauso erfolgreich sind wie ihre männlichen Kollegen.

Um Frauen Mut für die Selbstständigkeit zu machen, rückt der Sächsische Gründerinnenpreis Frauen in den Fokus, die ihr unternehmerisches Potenzial genutzt haben und vorbildlich mit einem eigenen Unternehmen am Markt bestehen. Der Preis wird unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Soziales, Christine Clauß, vergeben.

Zwischen 2010 und 2012 durchgestartet? Jetzt bewerben!

Gründerinnen, die auf Grundlage einer kreativen Geschäftsidee zwischen 2010 und 2012 ein eigenes Unternehmen in Sachsen gegründet oder eine Unternehmensnachfolge vollzogen haben, können sich bis zum 5. September per Onlineformular bewerben oder von dritter Seite vorgeschlagen werden.

Kriterien: cleveres Unternehmenskonzept und soziales Engagement

Für gute Erfolgsaussichten sollte die vorgeschlagene Kandidatin ein tragfähiges Unternehmenskonzept nachweisen und sich idealerweise durch besonderes soziales Engagement auszeichnen. Außerdem ist es hilfreich, parallel eine Kurzpräsentation der Kandidatin (möglichst mit Foto) sowie ihres Unternehmens einzureichen.

Fragen zum Wettbewerb beantwortet Grit Kinne von der Handwerkskammer.

Der Preis wird anlässlich der Messe "KarriereStart" 2015 in Dresden im Rahmen einer Festveranstaltung überreicht.