Flugzeug, Flughafen, Start. Bild: frank peters / stock.adobe.com
frank peters / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Erfolgreich durchgestartet?

Sächsischer Gründerpreis 2022 - Jetzt bewerben!

Die Corona-Pandemie drückte in den vergangenen beiden Jahren auf die Gründerstimmung. Trotzdem haben viele Frauen und Männer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Wer sich besonders clever am Markt behauptet oder mit neuen Konzepten seine Nische gefunden hat, sollte sich um den Sächsischen Gründerpreis bewerben. Bis 9. März 2022 können innovative Gründungs- und Geschäftsideen eingereicht werden. Der Freistaat Sachsen prämiert 2022 bereits zum 22. Mal die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte.

Bei dem branchen- und technologieoffenen Wettbewerb werden Gründende und junge Unternehmen dabei unterstützt, ihre Idee oder ihr Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Davon können auch Handwerksprofis profitieren, die trotz Corona-Krise den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.

50.000 Euro Preisgeld

Wer ins Rennen geht, kann auf eine Steigerung des Bekanntheitsgrades durch die umfassende begleitende Öffentlichkeitsarbeit hoffen. Auch der Zugang zu den über 8.500 Kontakten des futureSAX-Netzwerkes - unter anderem zu etablierten und innovativen Unternehmen sowie Kapitalgebern - kann sich auszahlen. Und wer in die erlesene Runde der Prämierten aufgenommen wird, erhält zudem ein Stück vom Preisgeld. 50.000 Euro werden insgesamt vergeben.

Bewerben können sich Einzelpersonen, Gründerteams und junge Unternehmen mit bestehendem oder zukünftigem Sitz in Sachsen. Bewerbungen sind auch aus der Vorgründungsphase möglich. Der Gründungsprozess muss zum Zeitpunkt der Bewerbung also noch nicht abgeschlossen sein, aber für die nächsten zwei Jahre angestrebt werden. Bei Start-ups und Wachstumsunternehmen darf die Gründung darf maximal drei Jahre zurückliegen. Das Bewerbungsportal ist unter www.futureSAX.de/gruenderpreis erreichbar.

Betriebsberaterin Katrin Schadwinkel unterstützt Unternehmen gern beim Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen

www.futureSAX.de