Handwerker.
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Erfolgreich Angestellte motivieren

Lehrgang zur Mitarbeiterführung

Unternehmer und Vorgesetzte im Handwerk können ab 28. Mai den erfolgreichen Umgang mit ihren Angestellten erlernen. An vier Terminen findet jeweils freitags 16 bis 21 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, ein Motivationstraining für Führungskräfte im Handwerk statt. Diese müssen stetig die Anforderungen ihrer Firma im Blick haben, um am Markt bestehen zu können. Im Tagesgeschäft dürfen aber die persönlichen Erwartungen der Mitarbeiter nicht außer Acht gelassen werden, sonst besteht Konfliktpotenzial.

Training von Führungssituationen

Damit der Balanceakt Mitarbeiterführung gelingt, bietet der Kurs das nötige arbeitsrechtliche Rüstzeug, informiert über Instrumente der Mitarbeitermotivation und trainiert typische Führungssituationen. Hierzu zählen zum Beispiel Stress im Berufsalltag oder Konflikte zwischen Angestellten. Auch die Identifikation von Motivationskillern und eigenen Schwächen steht auf der Tagesordnung.

Kursinhalt im Überblick

• Umsetzung der Unternehmensphilosophie,
  • Training typischer Führungssituationen aus der Praxis (Umgang mit Lob und Kritik, Mitarbeiterbeurteilungen),
  • Mitarbeitermotivation trotz Leistungsdruck,
  • Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen,
  • Anwendung arbeitsrechtlicher Instrumente (Abmahnung, Lohnkürzung, Nacharbeit),
  • faire Kommunikation und gekonnte Gesprächsführung.

Als Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig. Weitere Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.