Motiv zur Imagekampagne: Warum Karrierepläne schmieden, wenn man sie auch schweißen kann?
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2014Engagierte und innovative Handwerksbetriebe für den Preis "Fügen im Handwerk" gesucht

Fügetechniken, wie Schweißen, Löten, Kleben usw., spielen in vielen Gewerken eine enrome Rolle: im Metallhandwerk ebenso wie beispielsweise im Karosserie-, Kälteanlagen- oder Bootsbau, aber auch in der Zahntechnik.

Auszeichnung für Innovation und Weiterbildungsengagement

Mit dem Preis "Fügen im Handwerk" wollen der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. den Stellenwert dieser hochkomplexen Verfahren für das Handwerk hervorheben und herausragende Leistungen der Unternehmen in den Fokus stellen. Bis zum 31. März 2014 kann die Handwerkskammer Betriebe für diesen Preis vorschlagen.

Unternehmen, die sich besonders für die Aus- und Weiterbildung in der Fügetechnik engagieren, clevere Weiterbildungskonzepte auf diesem Sektor umsetzen oder neue Entwicklungen in der Fügetechnik auf den Weg gebracht haben, sind aufgefordert, sich an die Beauftragten für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, Rainer Hauk und Emily Butter zu wenden. Diese prüfen dann in einem kurzen Gespräch, ob eine Wettbewerbsteilnahme aussichtsreich ist und schlagen die Unternehmen gegebenenfalls vor.

Die Beteiligung von Kleinbetrieben am Wettbewerb ist ausdrücklich erwünscht. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.zdh.de.