berufsorientierung, btz, metallbauer
Handwerkskammer zu Leipzig

Endspurt ins neue Lehrjahr: Handwerksbetriebe der Region bilden in 75 Berufen aus

692 Lehrvertragsabschlüsse entsprechen Vorjahresniveau

4. August 2009 | Die Handwerkskammer zu Leipzig meldet Anfang August 692 eingetragene Lehrverträge in 75 Handwerksberufen. Die "Renner" sind traditionell der Beruf des Kfz-Mechatronikers mit 124 und der Friseurberuf mit 82 Lehrverträgen. Gefolgt werden sie von Elektronikern (52) und Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (35).

Auch in weniger bekannten Berufen bildet das regionale Handwerk aus. So finden sich unter den gemeldeten Lehrverträgen im Kammerbezirk auch technische Modellbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer oder Maßschneider.

Auf die Stadt Leipzig entfallen 374 Lehrverträge, 137 sind es in Nordsachsen und 181 im Landkreis Leipzig. Die Zahl der Ausbildungsverträge ist stabil im Vorjahresvergleich (699 Abschlüsse).

Ausbildungskarussell kommt in Fahrt

"Täglich gehen jetzt eine Vielzahl von Lehrverträgen bei uns ein", sagt die Leiterin der Abteilung Berufsbildung der Handwerkskammer, Dagmar Ehnert. "Nachdem wir erst vor wenigen Tagen die 500er-Marke geknackt haben, kommt das Ausbildungskarussell jetzt voll in Fahrt. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Ausbildungsbereitschaft des Handwerks trotz der unsicheren Lage in der Gesamtwirtschaft nicht schwindet", ergänzt sie. Das Handwerk habe Ausbildung als Königsweg zur Fachkräftesicherung erkannt.

Trotz der stabilen Gesamtzahlen schwanken die Ausbildungsverhältnisse in den einzelnen Gewerbegruppen leicht. Diese sei jedoch normal und ließe nur in geringem Maße Rückschlüsse auf die wirtschaftliche Lage der einzelnen Handwerksbereiche zu.

Moderate Einbußen gab zum Beispiel bei den Elektro- und Metallgewerben (-18 Lehrverträge im Vergleich zum Vorjahresmonat), im Nahrungsmittelgewerbe (-7) und bei den handwerksähnlichen Berufen (-7). Ein leichtes Ausbildungsplus hingegen verzeichnete die Kammer unter anderem bei den Bau- und Ausbaugewerken (+6), im Bereich der Gesundheits- und Körperpflege (+7) sowie bei kaufmännischen Berufen im Handwerk (+8).

Pressemitteilung vom 4. August 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing