Wald. Bild: Antranias / pixabay.com
Antranias / pixabay.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Endspurt beim "Sächsischen Umweltpreis"

50.000 Euro für unternehmerisches Engagement zum Umweltschutz

Egal ob umweltfreundliche Beschaffung, nachhaltige Produktion oder Entwicklung langlebiger und energiesparender Produkte – es gibt unzählige Handwerksbetriebe, die verantwortlich Wirtschaften und damit Beiträge zum Umweltschutz leisten.

Unternehmen, die auf diesem Gebiet Vorbildliches leisten, sollten sich noch schnell um den "Sächsischen Umweltpreis" bewerben. Die Teilnahme ist nur noch bis 22. Mai 2017 möglich.

Ins Rennen können Unternehmen, Organisationen oder Vereine gehen, die sich in vorbildlicher Weise für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen einsetzen. Den Gewinnern winkt neben dem Geldpreis auch ein ordentlicher Imagegewinn.

Umweltleistungen in vier Kategorien

Bewerber haben im Wettbewerb die Gelegenheit, ihre Umweltleistungen in vier Kategorien präsentieren. Gesucht werden Preisträger in den Kategorien:

• Umweltfreundliche Technologien und Produktionsverfahren,
  • Umweltfreundliche Produkte,
  • Umweltorientierte Unternehmensführung sowie innovative Leistungen im Umwelt- und Naturschutz,
  • Kooperative und intelligente Lösungen auf dem Gebiet der Umweltbildung oder im ehrenamtlichen Engagement für den Umwelt- und Naturschutz.

Über die Vergabe der Preise entscheidet das Umweltministerium auf Vorschlag einer Jury kompetenter sächsischer Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung.

Folgende Kriterien werden bewertet:

• Umweltwirkung
  • Innovation
  • Modellcharakter
  • Strategie/Konzept
  • Synergiewirkung und Kooperation
  • Soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsaspekte

Thomas Schmidt, Umweltminister des Freistaates: "Mit der Digitalisierung und Vernetzung bieten sich neue Wege und Lösungen, die Ressourcen schonen und die Umwelt entlasten. Gute Aussichten auf die Auszeichnung haben die Projekte, die sich durch Innovation, Kooperation und Zukunftsfähigkeit hervorheben und über die Anforderungen gesetzlicher Regelungen hinausgehen".

Teilnahmebogen und Informationen zum Wettbewerb unter www.smul.sachsen.de

Logo - Sächsischer Umweltpreis 2017

Bei Fragen zum Wettbewerb stehen die Mitarbeiter des Umwelt- und Transferzentrums der Handwerkskammer gern zur Verfügung. Sie können auch beim Ausfüllen des Teilnahmebogens unterstützen.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de