Close up of a plastic surface as a interesting background Schlagwort(e): Abstract, Backdrop, background, close up, copy space, Design, detail, Elegance, Flat, Gray, line, Macro, Material, Metallic, modern, new, part, Plastic, quad, quadrat, Silver, square, Studio Shot, Surface, Textured
Markus Guhl Germany / stock.adobe.com

Endspurt beim Innovationspreis Handwerk 2014

Handwerkskammer sucht bis 13. Dezember clevere Ideen und Lösungen

22. November 2013 | Um die Innovationsleistungen der regionalen Wirtschaft in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Handwerkskammer zu Leipzig gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) den Innovationspreis Handwerk 2014 ausgeschrieben.

Mitgliedsbetriebe der beiden Kammern können sich nur noch bis zum 13. Dezember mit ihren neu entwickelten Produkten, Verfahren und Dienstleistungen um den Preis bewerben. Dieser ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ im kommenden Februar verliehen. Das Bewerbungsformular steht unter www.hwk-leipzig.de/innovation zum Herunterladen bereit. Die Teilnahme am Wettbewerb ist sowohl mit Einzelentwicklungen als auch mit den Resultaten der Zusammenarbeit von Betrieben und wissenschaftlichen Einrichtungen möglich.

"Die Entwicklung neuer Produkte gehört zum Selbstverständnis des Handwerks. Trotzdem wird die Bedeutung des Wirtschaftsbereichs für die gesamtwirtschaftliche Innovationstätigkeit unterschätzt", sagt Kerstin Schultz, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Das liege daran, dass populäre Innovationsindikatoren wie die Anzahl der Patentanmeldungen oder die Zahl der FuE-Beschäftigten an der Innovationspraxisraxis im Handwerk vorbeigehen. "Handwerkliche Innovationen werden schließlich selten im Entwicklungslabor am Reißbrett ausgetüftelt, sondern entstehen in der Regel aus kundenspezifischen Anpassungen und fortlaufender Verbesserung der eigenen Angebote", so Schultz.

Pressemitteilung vom 22. November 2013