Elite des sächsischen Berufsnachwuchses im Handwerk gewürdigt
www.foto-zentrum-leipzig.de

Elite des sächsischen Berufsnachwuchses im Handwerk gewürdigt

Hochkarätige Leistungen im sächsischen Handwerk wurden während der "mitteldeutschen handwerksmesse" 2012 geehrt. In einem Festakt wurden die Bestplatzierten aus Sachsen im "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks - Profis leisten was (PLW)" gewürdigt.

Berufsolympiade der jungen Handwerker

Der Leistungswettbewerb wird jährlich in über 100 Ausbildungsberufen auf Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerker, die nicht älter als 25 Jahre sind und ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung mit gutem Erfolg abgelegt haben. Bewertet wurden dabei das Prüfungsstück oder eine eigens unter Wettbewerbsbedingungen gefertigte Arbeitsprobe.

Auch das Engagement von Ausbildern und Meistern gewürdigt

Frank Kupfer, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, gratulierte den jungen Spitzenhandwerkern in einem Festakt. Glückwünsche kamen zudem vom Präsidenten des Sächsischen Handwerkstages, Roland Ermer, sowie vom Beiratsvorsitzenden der "Stiftung zur Förderung der Berufsbildung und Innovation im sächsischen Handwerk", Claus Dittrich. Die Handwerksvertreter dankten ebenso den Ausbildern und Meistern für deren Engagement bei der Förderung eines leistungsstarken Berufsnachwuchses.

Einige Bilder der Festveranstaltung gibt es in der Fotogalerie oder zum Herunterladen.