vollversammlung
Handwerkskammer zu Leipzig

Einmal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold

Handwerkskammer würdigt engagierte Unternehmer mit Edelmetall

10. Mai 2011 | Die Handwerkskammer zu Leipzig hat anlässlich ihrer Vollversammlung im Mai vier engagierte Handwerker des Direktionsbezirks Leipzig ausgezeichnet.

Für seinen persönlichen Einsatz zur Entwicklung und Förderung des sächsischen Handwerks erhielt der nordsächsische Unternehmer Kristian Kirpal die Ehrennadel der Handwerkskammer in Bronze. Die beiden Leipziger Firmenchefs Klaus Zimmermann und Frank Tollert können sich über silberne Ehrennadeln freuen. Mit der goldenen Nadel wurde der Sornziger Bäckermeister Peter Wentzlaff ausgezeichnet.

Unternehmer übernehmen Verantwortung für ihr Umfeld

"Die Geehrten haben durch langjährigen ehrenamtlichen Einsatz bewiesen, dass es Unternehmern nicht ausreicht, einfach 'nur' Geld zu verdienen, sondern dass zum Unternehmertum mehr gehört", sagt Joachim Dirschka, Präsident der Leipziger Handwerkskammer.

"Auf ganz unterschiedliche Weise übernehmen die vier Firmenchefs neben dem Tagesgeschäft Verantwortung für ihr Umfeld und prägen so den jeweiligen Standort. Sie engagieren sich beispielsweise für soziale Projekte oder bei der Sicherung des Handwerksnachwuchses. Ihr unermüdlicher Einsatz ist Beleg dafür, dass ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung typisch für das Handwerk ist", so Dirschka weiter.

Bäckermeister Peter Wentzlaff backt nicht nur kleine Brötchen

Mit Peter Wentzlaff wurde einem wahren "Tausendsassa" die goldene Ehrennadel der Handwerkskammer verliehen. Der Bäckermeister aus Sornzig führt erfolgreich den Familienbetrieb "Backhaus Wentzlaff", das zu den 500 Besten Bäckereien Deutschlands gehört. Seine Qualitäten beweist er aber nicht nur im unternehmerischen Bereich. Wentzlaff engagiert sich auch als Förderer von familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, Kindereinrichtungen oder Kulturdenkmälern. Darüber hinaus vermittelt er als Dozent dem Berufsnachwuchs fachliches Know-how und ist als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und am Finanzgericht tätig.

Engagiert für seinen Stadtteil: Kfz-Meister Klaus Zimmermann

Der Leipziger Meister des Kraftfahrzeughandwerks, Klaus Zimmermann, erhielt die silberne Ehrennadel unter anderem für sein vorbildliches soziales Engagement und für die Nachwuchsförderung. Zimmermann ist beispielsweise ein "Aktivposten" im Meisterprüfungsausschuss für das Kraftfahrzeughandwerk. Darüber hinaus tritt er in der Interessengemeinschaft Lindenauer Markt e. V. mit persönlichem Einsatz für die Lindenauer und ihren Stadtteil ein. Hier organisiert er beispielsweise regelmäßige Gewerbestammtische, Stadtteilfeste und andere Aktionen.

Glasermeister Frank Tollert sorgt für Durchblick

Auch die Arbeit von Glasermeister Frank Tollert aus Leipzig wurde mit einer Ehrennadel in Silber anerkannt. Im Handwerk der Messestadt ist Tollert, der einen traditionsreichen Familienbetrieb führt, kein unbeschriebenes Blatt. Als Obermeister der Leipziger Glaserinnung hat er beispielsweise anlässlich des 525-jährigen Gründungsjubiläums der Innung zur öffentlichkeitswirksamen Aufwertung des Glaserhandwerks in der Messestadt beigetragen. Außerdem steht er Verbrauchern, Unternehmen und Gerichten als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Glaserhandwerk zur Verfügung. In dieser Funktion hilft er unparteiisch und objektiv bei der Klärung von fachlichen Problemen.

Mittelstand im Fokus: Diplom-Ingenieur Kristian Kirpal

Eine bronzene Ehrennadel verlieh die Handwerkskammer für die Verdienste von Diplom-Ingenieur (FH) Kristian Kirpal. Der Unternehmer aus Wermsdorf setzt sich aktiv für die positive Entwicklung und Förderung des sächsischen Handwerks ein. Seit Jahren ist streitet er im Arbeitskreis Jungunternehmer und im Gewerbe- und Innovationsförderausschuss der Handwerkskammer für die Belange des sächsischen Mittelstandes. Besonders am Herzen liegen ihm eine mittelstandsfreundliche Weiterentwicklung der Gewerbeförderung und die Verknüpfung von traditionellem Handwerk mit innovativsten Prozessen.

Pressemitteilung vom 10. Mai 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing