Installing ceramic floor tiles - measuring and cutting the pieces, closeup Schlagwort(e): construction, hand, man, ceramic, laying, install, tiler, tile, floor, home, improvement, renovation, work, professional, worker, manual, new, material, occupation, adhesive, closeup, installing, close, flooring, installation, tool, up, beige, placing, handyman, hands, grout, indoor, indoors, industry, glue, focus, installer, flat, interior, lash, fix, level, leveling, line, male, estate, diy, marking, decoration
Angelov / fotolia.com

Ein Vorgeschmack auf die WorldSkills

Leipziger Fliesenlegerlehrling beim Wettbewerb in Sankt Petersburg erfolgreich

5. Juni 2012 | Die Weltmeisterschaften der Berufe "World Skills" waren es (noch) nicht, aber der Wettbewerb, der am Rande der 5. Sankt Petersburger Baukonferenz stattfand, hatte schon internationales Flair.

Lehrlinge des Fliesenlegerhandwerks aus Deutschland, Finnland und Russland haben ihr Können gemessen. Der Leipziger Robin Hilbrecht, Lehrling im zweiten Ausbildungsjahr bei der Megaron Fliesenbau GmbH, vertrat nicht nur sein Land, sondern auch die duale Berufsausbildung, die es in Russland und Finnland nicht gibt.

"Dafür haben wir auf der Baustelle gar keine Zeit"

Aufgeregt war der junge Fliesenleger doch nicht wegen de Wettbewerbs, sondern wegen des Fluges, es war sein erster. Mit einem sehr guten zweiten Platz überzeugte der Leipziger in der Gesamtwertung. Beim ersten Teil des Wettbewerbs - es musste eine Wand einfarbig gefliest werden - lies er alle Konkurrenten hinter sich. Robin war zwei Stunden früher fertig, bei ausgezeichneter Qualität, versteht sich.

Da staunte selbst die Jury. Das Erfolgsgeheimnis? "Ich brauchte nur meine Wasserwaage, die anderen Teilnehmer arbeiten mit Leisten und Fliesenkreuzen. Dafür haben wir auf der Baustelle gar keine Zeit." Die wenigen Punkte die dem Deutschen zum Sieg fehlten, büßte er im Teil Gestaltung ein. "Da haben wir wohl den Geschmack der Russen nicht ganz getroffen“, sieht es Andreas Bräuer, Fachbereichsleiter Bau im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig und Jurymitglied, gelassen. Er ist ebenso wie der Ausbildungsbetrieb einfach nur stolz auf Robin, über dessen Teilnahme erst eine Woche vor dem Wettkampf entschieden wurde.

Ausbildungsbetrieb Megaron unterstützt seinen Wettbewerbsteilnehmer

Ohne die Unterstützung des Ausbildungsbetriebes wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen: Freistellung von der Arbeit, der Flug und die Übernachtung - die Kosten übernahm der Betrieb. "Das ist eine Investition, die sich auszahlt", ist sich Geschäftsführer Falko Stengler sicher. "Die Erfahrungen, die Robin im internationalen Vergleich sammelt, stärken seine Motivation, täglich Bestleistungen zu bringen. Für den Betrieb ist das Ergebnis auch eine Anerkennung der Qualität unserer Ausbildung."

Megaron bildet seit 1993 Lehrlinge aus. Die meisten der 21 Fliesenleger, die heute im Unternehmen beschäftigt sind, haben ihren Beruf dort gelernt. Robin Hilbrecht genießt jetzt erstmal seinen Erfolg. Die Vertreter Finnlands haben ihn in St. Petersburg bereits zum Wettbewerb in ihr Land eingeladen und mit guter Vorbereitung und etwas Glück vertritt Robin ja vielleicht Deutschland bei den World Skills im kommenden Jahr in seiner Heimatstadt Leipzig.

Pressemitteilung vom 5. Juni 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing