Marco2811 / fotolia.com

Ehrungen für großes Engagement

Handwerkskammer zeichnet Hans-Joachim Reigber und Roland Friedrich aus

24. März 2005 | Auf der Feier der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Leipzig zu ihrem 15-jährigen Bestehen zeichnete der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka zwei verdiente Innungsmitglieder aus. Dabei würdigte er ihr ehrenamtliches Engagement.

Dem Innungsobermeister und Meister des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Hans-Joachim Reigber aus Leipzig verlieh Dirschka die Goldene Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig. Reigber ist seit 1969 als selbstständiger Steinmetz- und Steinbildhauer tätig. Ab 1982 war er erst als stellvertretender Obermeister der damaligen Berufgruppe Steinmetze und nach der Neugründung 1990 als stellvertretender Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Leipzig aktiv.

Seit 1997 engagiert sich Reigber als deren Obermeister, seit 1995 außerdem im Vorstand des Landesinnungsverbandes Sachsen. Auch für den beruflichen Nachwuchs setzt er sich ein - zum einen, indem er seit den 70er-Jahren selbst Lehrlinge ausbildet, zum anderen, indem er im Gesellenprüfungsausschuss des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerkes der Handwerkskammer zu Leipzig mitarbeitete, von 1992 bis 2001 als deren Vorsitzender.

Roland Friedrich, Meister des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks aus Beucha wurde die Bronzene Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig verliehen. Friedrich, der seit 1969 als selbstständiger Steinmetz- und Steinbildhauer tätig ist, engagiert sich ebenfalls seit vielen Jahren in der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Leipzig. Seit 1990 ist er im Rechnungsprüfungsausschuss der Innung aktiv.

Wir stellen Ihnen gern honorarfrei Fotos von der Auszeichnung zum Abdruck zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 24. März 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing