pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Ehrungen am "Tag des Handwerks": Zwölf "Bewährte Ausbildungsbetriebe"

2. September 2011 | Morgen, am ersten bundesweiten "Tag des Handwerks" (3. September 2011), werden zwölf Betriebe aus dem Direktionsbezirk Leipzig von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" ausgezeichnet.

Die Ehrung wird im Rahmen der Veranstaltung "Berufe entdecken" im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf, Steinweg 3, durch den Kammerpräsidenten Ralf Scheler verliehen. Beginn der Veranstaltung ist 11 Uhr. Das BTZ öffnet für Besucher von 9 bis 13 Uhr seine Türen.

Pressemitteilung vom 2. September 2011

Geehrt werden

• Gerstmann GmbH, Leipzig
    Das Unternehmen bildet derzeit 17 Lehrlinge in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Fahrzeuglackierer aus und sorgt intensiv für die berufliche Fortbildung seiner Beschäftigten. Eine Ausbildungsquote von über zehn Prozent sowie eine enge Integration der Auszubildenden in das Betriebsgeschehen sind der Garant für die erfolgreiche Ausbildung der Lehrlinge in der Gerstmann GmbH in Leipzig. Seit 1989 haben bereits 127 Lehrlinge in verschiedenen gewerblich-technischen sowie kaufmännischen Berufen ihre Ausbildung abgeschlossen.
  • Walter Böthel Zahntechnik GmbH, Leipzig
    Die Walter Böthel Zahntechnik GmbH ist ein engagierter Ausbildungsbetrieb, der seit 2000 kontinuierlich Lehrlinge im Zahntechnikerhandwerk ausbildet. Der Zahntechnikermeister ist im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Leipzig aktiv. Zehn Ausbildungsabschlüsse und sechs aktuelle Lehrlinge gehören zur bisherigen Bilanz des Unternehmens.
  • Elektro Borger GmbH, Leipzig
    Das Unternehmen bildet seit 1992 aus. 14 Lehrlinge schlossen bisher ihre Ausbildung erfolgreich ab, fünf Lehrlinge werden derzeit zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ausgebildet.
  • EMP GmbH, Elektroinstallation Mannteufel & Partner, Leipzig
    Die EMP GmbH, Elektroinstallation Mannteufel & Partner hat in der Vergangenheit mit großer Kontinuität die Ausbildung von jungen Menschen übernommen und ihnen eine berufliche Perspektive gegeben. 17 seit 1991 erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen und fünf aktuelle Lehrlinge gehören zur Bilanz des engagierten Ausbildungsbetriebes.
  • Jens Trostdorf, Leipzig
    Der Friseurmeister Jens Trostdorf bildet seit 1999 Lehrlinge aus. 14 junge Friseure, darunter auch Auszubildende mit Migrationshintergrund, haben ihre Ausbildung bis dato erfolgreich beenden können. So auch eine junge Frau aus Kamerun, die zwischenzeitlich auch ihre Meisterausbildung erfolgreich abgeschlossen und einen eigenen Salon eröffnet hat. Zum heutigen Tag befinden sich im Salon Trostdorf acht Lehrlinge in der Ausbildung.
  • Lutz Rau, Markranstädt
    Das Unternehmen des Elektroinstallateurmeisters Lutz Rau kann seit 1994 auf acht erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen zurückblicken. Lutz Rau gibt sich aber nicht mit einem Rückblick zufrieden, sondern stellt auch weiterhin regelmäßig Lehrlinge ein und unterstützt seine Mitarbeiter bei der Weiterbildung bis hin zum höchsten Fortbildungsabschluss im Handwerk, dem Betriebswirt (HwK).

• Wäscherei Helbig GmbH, Markleeberg
    Die Wäscherei Helbig GmbH bildet seit 1998 regelmäßig Textilreiniger, Bürokaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Auf bereits zwölf erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse kann die Firma zurückblicken, sechs Lehrlinge werden aktuell ausgebildet.
  • Tischlerei Rudolph GmbH, Cavertitz
    Die Ausbildung des eigenen Berufsnachwuchses für den Tischlermeister Stefan Rudolph Herzenssache. Seit 1997 wurden bereits neun Lehrlinge erfolgreich zur Gesellenprüfung geführt. Mit derzeit drei Lehrlingen ist die Tischlerei Rudolph GmbH beispielgebend und zeigt, dass das Handwerk seine Verantwortung für eine berufliche Zukunft der Jugendlichen im eigenen Landkreis sehr ernst nimmt.
  • Fleischerei Bachmann GmbH, Dommitzsch
    52 Lehrlinge der Fleischerei Bachmann GmbH haben seit 1992 ihre Ausbildung in den Berufen Fleischer und Fachverkäufer erfolgreich beendet, vier Lehrlinge befinden sich aktuell in der Ausbildung. Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten ehrenamtlich in den Gesellenprüfungsausschüssen der Handwerkskammerzu Leipzig.
  • Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH
    Seit 20 Jahren bildet die Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH in verschiedenen Handwerksberufen aus. Bereits 82 Lehrlinge haben ihre Ausbildung in diesem Unternehmen erfolgreich bestanden und wurden überwiegend als Gesellen übernommen. Derzeit befinden sich neun Lehrlinge in der Berufsausbildung. Die Mitarbeit eines Ausbilders im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer und im Aufgabenerstellungsausschuss für Sachsen wird durch den Betrieb aktiv unterstützt.
  • Heinz Kühne GmbH & Co KG, Wiedemar
    81 erfolgreich ausgebildete und 13 angehende Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Automobilkaufmann sind die Bilanz, der seit 1997 kontinuierlich durchgeführten Ausbildung.
  • Autolackiererei Glesien GmbH, Schkeuditz
    Die Autolackierei Glesien GmbH bildet seit 1999 aus. Bisher haben 15 Auszubildenden erfolgreich ihre Prüfung bestanden. Es werden auch leistungsschwächere Bewerber eingestellt und mit viel Geduld zum Abschluss gebracht.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann