Meisterbrief.
Handwerkskammer zu Leipzig

Ehrung für die junge Handwerkerelite

Festveranstaltung für 242 Meisterinnen und Meister am 10. Oktober

9. Oktober 2015 | 242 Handwerkerinnen und Handwerker aus 14 Berufen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Sie erhalten auf der Meisterfeier am Samstag, 10. Oktober 2015, im Gewandhaus zu Leipzig ihren "Großen Befähigungsnachweis".

Feiern werden die frischgebackenen Meisterinnen und Meister gemeinsam mit ihren Familien, Vertretern aus Politik und Wirtschaft und zwei Weltmeistern. Eric Frenzel, mehrfacher Welt- und Europameister in der Nordischen Kombination, und Nathanael Liebergeld, Weltmeister im Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnikhandwerk, sind Ehrengäste.

Die meisten neuen Meister sind Kraftfahrzeugtechniker (48), Karosserie- und Fahrzeugbauer (50) oder Friseure (30). 41 Frauen erhalten in diesem Jahr ihren "Großen Befähigungsnachweis", die meisten im Friseurhandwerk. Aber es gibt auch zwei Maler- und Lackierermeisterinnen, eine Fleischermeisterin und eine Maurer- und Betonbaumeisterin. Im Durchschnitt sind die Meisterinnen und Meister dieses Abschlussjahres 31 Jahre alt. Der Jüngste ist ein 21-jähriger Kraftfahrzeugtechnikermeister, der Älteste, ein Maurer- und Betonbauermeister, wird 55 Jahre alt.

69 der 242 Meister leben in der Stadt Leipzig. Aus dem Landkreis Leipzig kommen 53 und aus dem Landkreis Nordsachsen 22 Meister. Für die Qualität der Meisterausbildung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig spricht, dass fast die Hälfte der Handwerker sich für diese Bildungsstätte entschieden hat, obwohl ihr Lebensmittelpunkt außerhalb des Kammerbezirkes liegt.

Der Meisterbrief, das sicherste Wertpapier

Die Befragung der Jungmeister 2015 zu ihrem beruflichen Status und ihren Zielen ergab: Die Hälfte der Meisterabsolventen (49 Prozent) plant die Übernahme einer leitenden Position in einem Handwerksbetrieb, sechs Prozent der Meister wollen ein Hochschulstudium aufnehmen. Jeder Zweite (52 Prozent) strebt mittelfristig die berufliche Selbstständigkeit an. Die meisten von ihnen (80 Prozent) planen, später Lehrlinge auszubilden. "Die Handwerkerinnen und Handwerker erhalten mit dem Meisterbrief das sicherste Wertpapier, es verliert niemals an Wert und kann von niemandem abgewertet werden", hebt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn, die Bedeutung des Abschlusses hervor.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zur Meisterfeier eingeladen, Beginn ist 10.30 Uhr.

Für Fotoredaktionen: Bereits um 9.45 Uhr werden sich alle Meisterinnen und Meister zu einem Gruppenbild auf der Bühne im Großen Saal des Gewandhauses aufstellen.

Pressemitteilung vom 9. Oktober 2015