Marco2811 / fotolia.com

Effektive Vorbereitung auf die EU-Erweiterung

Unternehmen aus sechs Ländern beim Kooperationstreffen

13. Februar 2004 | Mehr als 50 Unternehmer treffen sich am Montag, 16. Februar, zur "CONTACT: Handwerk 2004" auf der "mitteldeutschen handwerksmesse". Das Kooperationstreffen bildet wenige Wochen vor der Erweiterung der Europäischen Union den Unternehmen aus Tschechien, Ungarn, Polen, Österreich, Litauen und Deutschland eine ausgezeichnete Plattform, erste länderübergreifende Wirtschaftskontakte anzubahnen. Eröffnet wird das Unternehmertreffen 10 Uhr im Congress Center Leipzig durch Magister Heinz Zourek, stellvertretender Generaldirektor der DG Unternehmen der Europäischen Kommission. Im Vorfeld des Treffens konnten sich die Unternehmen ihre Gesprächspartner auf der Grundlage eines Teilnehmerkatalogs, der die Profile der Unternehmen beschreibt, gezielt auswählen. Alle Beteiligten haben so die Möglichkeit, an nur einem Tag bei Bedarf mit Unternehmen mehrerer Länder Gespräche zu führen. Zusätzlich sind Konsultationspunkte eingerichtet, an denen Experten Fragen hinsichtlich der Rahmenbedingungen für grenzüberschreitende Tätigkeiten und Länderspezifika beantworten, beispielsweise zu Rechtsfragen, Finanzierungsformen und -hilfen, Kreditversicherungen, Zollbestimmungen.

Veranstalter des Kooperationstreffen ist die Handwerkskammer zu Leipzig. Das Unternehmertreffen wird durch die EU gefördert und ist Teil des "FIT for Enlargement"-Projektes im Rahmen des Prince-Programms.

Parallel zur "CONTACT Handwerk" treffen sich die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der elf mitteldeutschen Handwerkskammern zu einem Gedankenaustausch mit dem Vertreter der Europäischen Kommission Heinz Zourek. Schwerpunkte des Gesprächs werden der Aktionsplan zur Stärkung des Unternehmergeistes in Europa, das Programm zur europäischen Innovationspolitik und die Unterstützungsansätze für die Unternehmen bilden.

Pressemitteilung vom 13. Februar 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing