Digitalisierung im Handwerk. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
Tyler Olson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Digitalisierung vorantreiben: Die besten 30 Apps für Handwerker

Ob Abrechnung, Auftragsabwicklung, Fahrtkosten oder Zeiterfassung. Viele Handwerker möchten auf Smartphone- und Tablet-Lösungen setzen, um ihre Effizienz zu steigern und den digitalen Wandel nicht zu verschlafen.

Angesichts der vielen Angebote gleicht die Suche nach der optimalen App jedoch oft einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Region Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn die auf dem Markt verfügbaren Handwerker-Apps systematisch nach ihrer Nutzerfreundlichkeit getestet und die besten 30 in einem "App-Atlas" zusammengestellt.

App-Atlas als ideale Einstiegshilfe in die Digitalisierung

Wer sich also die eigene Suche sparen möchte, findet mit dem Atlas gute Alltagshelfer für Smartphone und Tablet. Das Tool für Android- und iOS-Geräte zeigt, mit welchen Anwendungen Handwerker Geschäftsprozesse schnell und kostengünstig digitalisieren können.

Im App-Atlas sind zum Beispiel Apps aufgeführt, um die Fahrtwege der Betriebsflotte tracken, mit denen sich Mitarbeiter unterwegs ein- und ausstempeln können oder die dem Kunden zeigen, wann der Handwerker bei ihnen ankommt.

Insgesamt sind Apps für folgende Einsatzfelder gelistet:

• Abrechnung
  • Auftragsbeschaffung
  • Auftragsdurchführung
  • Fahrten und Fahrtkosten
  • Kommunikation
  • Verwaltung
  • Zeiterfassung

Der App-Atlas ist kostenlos im Apple AppStore und bei Google Play verfügbar. Weitere Informationen gibt es unter www.app-atlas.de.

Über eine Bewertungsfunktion können Nutzer den Machern des App-Atlas übrigens auch neue Anwendungen vorschlagen. So soll das Tool stets nah an der aktuellen Entwicklung und den Bedürfnissen der Betriebe bleiben.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de