"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack an."
Die Imagekampagne des Handwerks geht in eine neue Runde und stellt sich der Herausforderung Nachwuchsgewinnung.
Als Auftakt zur Fortsetzung der Kommunikationsoffensive feierte Ende August 2014 der dritte Werbespot der Kampagne im Fernsehen Premiere. Insgesamt wird dieser 750 Mal vor allem in der Primetime zwischen 20 und 23 Uhr im Fernsehen gesendet. Dazu kommen diverse Ausstrahlungen in deutschen Kinos.
Imagekampagne rückt Nachwuchsgewinnung in den Fokus
Anders als die vorherigen Clips zielt der neue Spot nicht mehr auf die breite Masse, sondern wurde speziell für die junge Zielgruppe konzipiert. Jugendliche werden emotional angesprochen und in temporeichen Bildsequenzen aufgefordert, ihre Umwelt zu verbessern.
Am Anfang steht dabei ein Schrei, ein symbolischer Alarmruf, mit dem ein junger Mann seine Altersgenossen in Bewegung versetzt. Sie nehmen die "unfertige Welt" um sich herum wahr und knöpfen sich kaputte Straßen und Elektroleitungen, öde Frisuren und Wasserrohrbrüche vor.
Mutiger Spot ruft Jugendliche auf, im Handwerk Großes zu bewegen
Der Absender des Films bleibt dem Zuschauer zunächst verborgen und dürfte nach der Schlusssequenz des mutigen Spots überraschen: Das Handwerk ruft junge Leute auf, anzupacken und Großes zu bewegen.
"Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an."