Ein Handschlag wird angeboten. Bild: stock.adobe.com / Song_about_summer
stock.adobe.com / Song_about_summer

Archivbeitrag | Newsletter 2022Die Handwerkskammer braucht personelle Unterstützung

Hinweis in eigener Sache: Die Handwerkskammer zu Leipzig braucht personelle Unterstützung im Bereich der Berufsorientierung und bei der Organisation und Durchführung von Gesellenprüfungen.

Lehrer mit Schüler in der Pause. Bild: stock.adobe.com / Rido
stock.adobe.com / Rido

Berufsorientierung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird einen pädagogischen Mitarbeiter (m/w/d) im Rahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in Vollzeit eingestellt.

• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einschlägiger Ausrichtung (Pädagogik, soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften) oder vergleichbare Ausbildung.

• Idealerweise haben Sie bereits nachweisbare Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sammeln können.

• Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz, sind teamfähig und belastbar und überzeugen durch Ihr hohes Maß an Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen.

• Sie zeichnen sich durch Ihre strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise aus; Organisationsgeschick, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.

• Sie sind sicher im Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen und im Besitz eines Führerscheins.

• Sie betreuen Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 16 Jahren während ihres Aufenthalts in unserem Bildungs- und Technologiezentrum.

• Sie planen für die schulpraktischen Tage die erforderlichen Werkstätten, entsprechenden Ausbilder und Ausbilderinnen sowie das notwendige Material für die verschiedenen Berufsfelder.

• Sie erstellen die Teilnehmerunterlagen und führen die schriftliche Kontrolle der Anwesenheit.

• Sie dokumentieren die schulpraktischen Tage und führen mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften Auswertungsgespräche.

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf
Wenn Sie uns bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen möchten, freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Gehaltsvorstellungen bis 9. Dezember 2022 per E-Mail an personal@hwk-leipzig.de

kinne.g@hwk-leipzig.de

Jochen Ritter
Leiter Nachwuchsförderung
ritter.j@hwk-leipzig.de

AYAimages / stock.adobe.com

Gesellenprüfungswesen

Ebenfalls zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll im Bildungs- und Technologiezentrum ein Sachbearbeiter Gesellenprüfungswesen (m/w/d) in Vollzeit eingestellt werden.

• Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder eine vergleichbare Ausbildung.

• Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der betrieblichen Ausbildung und ein gutes Verständnis für die Strukturen und Abläufe in handwerklichen Betrieben.

• Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine vorausschauende und systematische Arbeitsweise zeichnen Sie aus.

• Sie überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten, sind sicher im Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen und zeigen Bereitschaft zur Einarbeitung in eine hauseigene Software.

• Sie planen und organisieren alle Maßnahmen zur Durchführung der Gesellenprüfungen, wie Koordinierung und Festlegung der Prüfungstermine, Beratung von Unternehmen und Auszubildenden zu Anforderungen und Ablauf, Kalkulation der Gebührenhöhe, Einladung der Prüfungsteilnehmer, Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse, Erstellen der Bescheide.

• Sie arbeiten eng mit den Gesellenprüfungsausschüssen zusammen und gewährleisten deren ordnungsgemäße Arbeit. Sie nehmen an Ausschusssitzungen teil und protokollieren diese.

• Sie stimmen sich organisatorisch mit den Kreishandwerkerschaften und Innungen zur Vorbereitung und Durchführung von Gesellenfreisprechungen ab.

• Sie nehmen an Messen teil und arbeiten bei der Vorbereitung und Durchführung der Freisprechungen mit.

Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf
Wenn Sie uns bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen möchten, freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Gehaltsvorstellungen bis 16. Dezember 2022 (Gesellenprüfungen) per E-Mail an personal@hwk-leipzig.de

kinne.g@hwk-leipzig.de

Inga Umbetova
Leiterin Prüfungswesen
umbetova.i@hwk-leipzig.de

Die Handwerkskammer bietet Interessenten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, betriebliche Altersversorgung sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr. Darüber hinaus unterstützen wir individuelle Fort- und Weiterbildungen.

kinne-grit-web2023-2 Marco Kitzing

kinne.g--at--hwk-leipzig.de