pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Die Gefahr aus dem Netz bannen

Kompetenzzentrum gibt Tipps zur Datensicherheit

23. Dezember 2002 | Wer sich zur Weihnachtszeit erstmals auf die Pfade des Internet begibt, sollte seinen Computer vorher vor Attacken aus dem Internet wappnen. Welche Handgriffe dafür nötig sind, erklärt Jürgen Müller, Leiter des Mitteldeutschen Kompetenzzentrums für den elektronischen Geschäftsverkehr (mdc-ecomm):

• Ein aktuelles Anti-Viren-Programm sowie eine Firewall gegen Angriffe aus dem Netz gehören zur Grundausrüstung. Sie sollten gleich zu Beginn mit dem Browser und dem E-Mail-Programm installiert werden.
  • Die Betreff-Zeile, der Absender sowie eventuelle Anhänge jeder E-Mail lohnen einen zweiten Blick. Offensichtlich unsinnige E-Mails von unbekannten Absendern sollten sofort ungeöffnet gelöscht werden. E-Mails vorschnell zu öffnen, ist bereits vielen Nutzern zum Verhängnis geworden, wenn selbstausführende Dateien Soft- und Hardware zerstört haben.
  • Bei der Auswahl eines Passwortes sollte man mit Fantasie vorgehen. Wer Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen kombiniert und in regelmäßigen Abständen ändert, schützt seine Daten und Programme zuverlässig.
  • Für den Notfall sollte eine Startdiskette angelegt werden. Damit hat man gute Chancen, das System nach einem Virenbefall zu reparieren.
  • Gehen doch einmal Daten verloren, ist ein zuverlässiges "Back-up" nötig. Das bedeutet, dass wichtige Daten regelmäßig auf externen Datenträgern gespeichert werden, um sie wiederherstellen zu können.

Diese Tipps sind Ergebnisse aus kostenfreien Betriebsberatungen des mdc-ecomm, der gemeinsamen Plattform der Handwerkskammern, der Industrie- und Handelskammern in den Regierungsbezirken Leipzig und Halle-Dessau sowie des Institutes für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung Halle-Leipzig e. V. Die Mitarbeiter bereiten Betriebe auf den elektronischen Handel vor und unterstützen sie, die Entwicklungsstufen des Internet speziell für den eigenen Betrieb auszubauen und als Werkzeug sicher zu nutzen.

Das Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert und ist Bestandteil des bundesweiten Netzwerkes der Kompetenzzentren. Es hat seinen Sitz im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, und ist unter Telefon 0341 2188-238 und pnm@hwk-leipzig.de erreichbar. Informationen zu den Aktivitäten des Kompetenzzentrums gibt es auch unter www.mdc-ecomm.de.

Pressemitteilung vom 23. Dezember 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing