Marco2811 / fotolia.com

Die Bandbreite des Breitbandes

Praxisbezogene Informationen für Betriebe am 28. Oktober

21. Oktober 2004 | Am 28. Oktober bringt die Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr (mdc-ecomm) in der Veranstaltung "Breitband für den Mittelstand" von 18 bis 21 Uhr im Ramada-Treff Hotel Leipzig-Paunsdorf Licht in das scheinbare Dunkel von DSL, WLAN, UMTS und anderen Kürzeln. Denn die Kommunikation über sogenannte Breitbandlösungen ist eine Frage, die auch kleine und mittelständische Unternehmen betrifft. Diese Technologie ist ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor geworden, da sie das Zeit- und somit das Kostenmanagement beeinflusst.

Betriebe müssen zum einen verschiedene Standorte, entweder zwischen Mitarbeitern oder auch als Kette zwischen Lieferanten, Unternehmern und Kunden, vernetzen und damit Wirtschaftsabläufe beschleunigen. Zum anderen gilt es, große Mengen von Daten in kürzester Zeit störungs- und fehlerfrei in alle Richtungen per Telekommunikation zu versenden.

Im Mittelpunkt von "Breitband für den Mittelstand" stehen Fachvorträge, die sich mit den praktischen Anwendungen der jeweiligen Kommunikationslösungen beschäftigen. Die Themen reichen vom Bildermanagement über das Teleworking bis hin zum Kundendienst. In einer Podiumsdiskussion und während eines sich anschließenden Imbisses ist Gelegenheit, auch individuelle Fragen mit den Experten und regionalen Anbietern zu erörtern. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 25. Oktober für die kostenlose Informationsveranstaltung beim Leiter des mdc-ecomm Jürgen Müller in der Handwerkskammer anzumelden, Telefon 0341 2188-238 oder mueller.pnm@hwk-leipzig.de. Onlineanmeldung ist unter www.mdc-ecomm.de ebenfalls möglich.

Pressemitteilung vom 21. Oktober 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing