SEPA. Bild: fotolia.com - hainichfoto
hainichfoto / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Der SEPA-Countdown läuft: Broschüre gibt Tipps zum Umstieg

Mit der Single Euro Payments Area (SEPA) wird ein einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum geschaffen – das sollten Unternehmer bereits realisiert haben, denn jeder Betrieb ist von der Umstellung betroffen.

So werden beispielsweise die nationalen Zahlverfahren (Überweisung und Lastschriften) zum 1. August 2014 von den neuen SEPA-Zahlverfahren abgelöst. Zunächst sollten die Reglungen ab Februar 2014 verbndlich werden, doch die EU-Kommission hat die Übergangszeit für die Einführung des einheitlichen Überweisungs- und Lastschriftverfahrens SEPA um ein halbes Jahr verlängert. Für Unternehmen bedeutet dies zunächst eine Umstellung auf das SEPA-Datenformat sowie die Nutzung von IBAN (International Bank Account Number) und (BIC Bank Identifier Code).

Broschüre erläutert Umstellungsschritte und bietet Musterschreiben

Weil sich viele – vor allem mittlere und kleine – Unternehmen lange Zeit nicht ausreichend mit der Thematik befasst haben, hat der Bundesverband deutscher Banken eine Broschüre aufgelegt, die für die Umstellung auf SEPA sensibilisiert und die dafür notwendigen Schritte im Betrieb erläutert. Neben wichtigen Informationen enthält sie Musterschreiben und eine Checkliste für Unternehmer.

Die Broschüre steht zum Download bereit oder kann unter bankenverband.de kostenfrei heruntergeladen werden.

Es lohnt sich, die SEPA-Umstellung schnell anzuschieben, denn wer nicht rechtzeitig handelt, kann die notwendigen Schritte später kaum innerhalb weniger Tage nachholen, immerhin sind sehr viele Unternehmensbereiche betroffen. (Buchhaltung, Personalabteilung, Kundenbetreuung, Vertrieb, IT). Schlimmstenfalls führt die verspätete SEPA-Einführung zur erheblichen Beeinträchtigung des Zahlungsverkehrs oder zur Zahlungsunfähigkeit.

Kostenfreie SEPA-Informationsveranstaltungen für Unternehmen

Auch das bei der Handwerkskammer Leipzig ansässige Informationsbüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" bietet kostenfreie Veranstaltungen zum Thema SEPA, um kleine und mittlere Unternehmen vor Ort für das Thema zu senibilisieren. Das Informationsbüro ist Teil der Förderinitiative "Mittelstand-Digital, IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Termine werden auf der Website www.ebusiness-lotse-mitteldeutschland.de veröffentlicht.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de