Anlagenmechaniker Julius Dohr hat sich für die Teilnahme an den "WorldSkills - Weltmeisterschaften der Berufe" qualifiziert
Handwerkskammer zu Leipzig

Medieninformation vom 19. Februar 2024Der Gewinner kommt aus Schkeuditz

Anlagenmechaniker Julius Dohr hat sich für die Teilnahme an den „WorldSkills – Weltmeisterschaften der Berufe“ qualifiziert

19. Februar 2024 | Im Sport würde man von einem Fotofinish sprechen. Am vergangenen Wochenende (17. Februar 2024) standen zwei junge Gesellen im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik im Endausscheid um die Fahrkarte nach Lyon, wo vom 10. bis 15. September die diesjährigen WorldSkills stattfinden.

An zwei Tagen mussten der Brandenburger Paul Schuster und der Sachse Julius Dohr auf der „mitteldeutschen handwerksmesse“ unter Wettkampfbedingen ihr ganzes Können in die Waagschalte werfen. Gebaut werden musste unter anderem das Völkerschlachtdenkmal aus Kupferrohr. Immer motivierend an ihrer Seite der Bundestrainer André Schnabel.

Die abschließende Bewertung war für die Prüfer – Weltmeister Nathanael Liebergeld, Europameister Simon Domdorf und Vizeeuropameister Paul Schärschmidt – eine echte Herausforderung. Zum Schluss entschieden Zehntel für Julius Dohr. Der Anlagenmechaniker hatte erst eine Woche zuvor seinen Gesellenbrief erhalten. Ausgebildet wurde Julius Dohr von der Glesiener Haustechnik GmbH in Schkeuditz.

„Wir sind sehr stolz auf beide Wettkämpfer. Ihre Leistungen sind das Ergebnis von herausragendem Fachwissen und Können, von viel Fleiß, gesundem Ehrgeiz und viel Training in der Freizeit. Leistungen wie diese, die auch auf nationaler und sogar internationaler Bühne unter Beweis gestellt werden, können junge Menschen für eine Karriere im Handwerk motivieren. Wir wünschen Julius Dohr für die nun beginnenden Vorbereitungen auf die WorldSkills viel Kraft und für den Wettbewerb viel Erfolg“, gratuliert Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.