dirschka
Handwerkskammer zu Leipzig

Denkmalpflegepreis für die DPS Denkmalpflege Putz & Stuck GmbH

Malermeister Roland Mrugalla erhielt Restauratorenpreis

1. November 2004 | Die Handwerkskammer zu Leipzig ehrte im Rahmen der Fachmesse für Denkmalpflege und Stadterneuerung "denkmal 2004" bereits zum sechsten Mal Handwerksunternehmen aus dem Regierungsbezirk Leipzig, die herausragende denkmalpflegerische Leistungen erbracht haben.

23 Unternehmen bewarben sich in diesem Jahr um den Preis. Die Projekte sind ein Spiegel der Breite handwerklicher Denkmalpflege - erstrecken sich über Maurer und Betonbau-, Maler-, Stuck- und Zimmererarbeiten bis zu Bronzebildguss.

Die Preise übergaben am Freitagabend (29. Oktober) der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Dieter Philipp, der Vorsitzende der Jury Dr. Wolfgang Hocquél, Referatsleiter Denkmalschutz im Regierungspräsidium Leipzig, und der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka an die Ausgezeichneten.

Den diesjährigen Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig erhielt die DPS Denkmalpflege Putz & Stuck GmbH aus Leipzig für die fachgerechte Restaurierung zweier barocker Stuckdecken im Gebäude der historischen Superintendantur in Torgau. "Künstlerisch ausgereift und mit hoher Qualität führte das Unternehmen auch schwierige, komplizierte Arbeitsvorgänge durch. Das Landesamt für Denkmalpflege und die Untere Denkmalschutzbehörde bescheinigt eine hervorragende handwerkliche und fachkompetente Arbeit", heißt es in der Begründung der Jury.

Für die Restaurierung des Wohngebäudes Tschaikowskystraße 31, Leipzig, wurde dem Maler- und Lackierermeister Oswald Pfister aus Leipzig der zweite Preis verliehen. Den dritten Preis vergab die Jury an das Bau- und Ausbauunternehmen Gerd Lehmann aus Bad Lausick für die Restaurierung des Burgwart der Burganlage Mildenstein in Leisnig.

Anerkennungsurkunden erhielten der Raumausstattermeister Reinhardt Roßberg aus Markkleeberg, die Forßbohm & Söhne GmbH aus Leipzig und die Bernd und Norbert Wegener GbR aus Großpösna.

Den bundesweit ausgeschriebenen Restauratorenpreis lobt die SIGNAL-IDUNA-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks für herausragende Leistungen von "Restauratoren im Handwerk" in der praktischen Denkmalpflege aus. 43 Restauratoren hatten sich um diesen Preis beworben. Den dritten Platz belegte der Leipziger Maler- und Lackierermeister und Restaurator dieses Handwerks Roland Mrugalla aus Leipzig. Geehrt wurden die Freilegung und Restaurierung der historischen Wand- und Deckenmalerei in der unter Denkmalschutz stehenden Leipziger Stadtvilla, Käthe-Kollwitz-Straße 115.

Bei Bedarf übermitteln wir Ihnen die Begründungen der Jury zu den Preisträgern.

Pressemitteilung vom 1. November 2004