restauration, restaurator, restaurieren, kirche, mann, innen, sule, gibs, stuck, fresko, spatel, ausbessern, arbeiten, arbeit, handwerk, handwerker, denkmal, denkmalpflege, denkmalschutz, bau, baubranche, religis, kirchlich, kunst, kunsthandwerk, alt, historisch, reparieren, reperatur, geschichte, werkzeug, baudenkmal, instandsetzung, feinarbeit, genau, ttigkeit, knstlerisch, feingefhl, konzentriert, umwelteinflsse, investition, konzentration, kulturgut, konservierung, werterhalt, gebude, instandsetzen, hebebhne, licht, innenaufnahme
Jürgen Fälchle / fotolia.com

Leitmesse setzt Impulse für Denkmalpflege und Altbausanierung

Die zwölfte Auflage der europäischen Leitmesse "denkmal" ist Geschichte. 13.900 Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Themen zu informieren. Planer, Restauratoren, Handwerker, Denkmalpfleger, Bauherren und Investoren gaben sich in der Messestadt die Klinke in die Hand.

Mit 435 Ausstellern aus 17 Ländern deckte die "denkmal" die gesamte Bandbreite der Denkmalpflege und Restaurierung ab. Auf Seiten der beteiligten Unternehmen und Institutionen herrschte große Zufriedenheit. Der Fachbesucheranteil war traditionell sehr hoch und es herrschte eine hohe Zufriedenheit. 88 Prozent wollen die "denkmal" wieder besuchen und 90 Prozent empfehlen die Messe weiter. Auch auf dem von der Handwerkskammer zu Leipzig organisierten Firmengemeinschaftsstand konnten viele neue Kontakte geknüpft werden. Es gab zahlreiche Kauf- und Geschäftsanbahnungen.

In einem Videoclip zur Messe sind gestandene Handwerker mit tollen Aussagen über den vielfältigsten Wirtschaftsbereich der Welt zu sehen. Sie sind der Beweis dafür, dass eine Berufsausbildung das perfekte Sprungbrett für alle ist, die bleibende Werte schaffen möchten.

Neben Leipzigs Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn kommt auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig mit positiven Gedanken zum sächsischen Handwerk zu Wort.

Außerdem gibt es im Film ein paar Impressionen von der Verleihung des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig. Der Termin gehörte zu den Highlights im Messegeschehen.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig