Basiliuskathedrale in Moskau. Bild: pixelio.de - Harry Hautumm
Harry Hautumm / pixelio.de

"denkmal Moskau" 2015

Aufruf an Handwerkunternehmen im Bereich Denkmalpflege

Vom 14. bis 16. Oktober 2015 wird in Moskau die von der Messe Leipzig organisierte denkmal stattfinden. Der ZDH hat im Rahmen des Auslandsmesseprogramms des Bundes für diese Messe einen "German Pavillon" mit Firmengemeinschaft und Informationszentrum angemeldet. Für Handwerksunternehmen ist eine Teilnahme an einem Firmengemeinschaft ab 1.925 Euro (mindestens neun Quadratmeter inklusive Standbau und Registrierung) möglich. Eine günstige Möglichkeit für Handwerker oder Handwerkseinrichtungen, die mit Informationsmaterial vor Ort präsent sein möchten, ist die Teilnahme am Informationszentrum.

Die Messe

Die internationale Fachmesse für Denkmalschutz, Restaurierung und Museumstechnik bietet Herstellern, Behörden und Experten eine erstklassige Plattform, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Bauleute, spezialisierte Handwerker, Denkmalpfleger, Restauratoren und Planer gehören ebenso zu den Besuchern wie Mitarbeiter von Museen und Behörden sowie private, kirchliche und öffentliche Bauherren und Investoren. Eine "Restaurierungsbörse" informiert über künftige Projekte in Moskau und wird zusätzliche Besucher anlocken.

Das Russische Kulturministerium stellt im Rahmen des Programms für 2013 bis 2018 für die Erhaltung der Kultur- und Baudenkmäler von 2015 bis 2018 fast 300 Millionen Euro und für die Restaurierung 88 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Gelder aus städtischen und regionalen Etats.

Das Ausstellungsprofil umfasst folgende Bereiche

• Werkzeuge, Materialien, Geräte, technische Ausrüstung und Instrumente für Restauratoren, Archäologen, Bauunternehmen,
  • Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgütern,
  • Handwerk/Bauunternehmen in Denkmalschutz und -pflege,
  • Restaurierung, Sanierung, Umnutzung historischer Gebäude,
  • Museums- und Ausstellungstechnik sowie Sicherheits- und Gebäudetechnik,
  • Archäologie, Boden- und Grabdenkmalpflege,
  • Garten- und Kulturlandschaftspflege,
  • Bau von Gebäuden nach historischem Vorbild,
  • Aus- und Weiterbildung, wissenschaftliche Einrichtungen,
  • Ämter, Institutionen, Kammern, Ministerien, Museen, Stiftungen, Verbände,
  • Dienstleistungen und Tourismus,
  • Fachverlage und andere Medien.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 5. Juni 2015 anmelden

Anlässlich der "denkmal Moskau" 2015 wird zudem eine Delegationsreise unter Leitung des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig Burkhard Jung organisiert. Für nähere Auskünfte steht Berit Hennig von der Handwerkskammer zu Leipzig zur Verfügung, die das Projekt handwerksseitig betreut.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig