Die Motive der Imagekampagne rücken die Innovationskraft des Handwerks in den Blickpunkt.
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2014Dem Innovationsprozess im Betrieb auf die Sprünge helfen

Ideen für innovative Produkte und Leistungen werden im Handwerk ständig benötigt, um Kundenwünsche optimal erfüllen zu können. Schließlich sichern vor allem zufriedene Kunden den langfristigen Unternehmenserfolg.

Viele Handwerksprofis versuchen deshalb im Unternehmensalltag kreative Einfälle und neue Ideen umzusetzen und ihr Portfolio auf diese Weise auszubauen. Das ist nicht immer leicht, denn selten gibt es eigene Entwicklungsabteilungen. Außerdem kommen die entscheidenden Geistesblitze nicht immer auf Knopfdruck. Man kann der eigenen Kreativität aber trotz dieser Hindernisse auf die Sprünge helfen.

Mit Kreativitätstechniken schneller zu neuen Ideen, Produkten und Designs

Der Kurs "Mit Kreativitätstechniken erfindungsreich und inspiriert zu neuen Ideen (Aufbaukurs)" hilft, die Ideenfindung zu beschleunigen und bietet den Teilnehmern neue Kreativitäts- und Innovationsimpulse.

Die Teilnehmer lernen ab 27. Juni an vier Terminen (27. Juni, 4., 11. und 18. Juli, jeweils 15 bis 20 Uhr) im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, wie mithilfe von Kreativitätstechniken neue Einfälle entstehen und Produktentwürfe weiterentwickelt werden können. Auch die erfolgreiche Verankerung der kreativen Arbeit in der Berufspraxis wird thematisiert.

• Entwickeln eines Entwurfes
  • Einsatz von Materialien und Farben
  • Vom Modell zum Unikat
  • Auswertung der Ergebnisse

Der Aufbaukurs "Mit Kreativitätstechniken erfindungsreich und inspiriert zu neuen Ideen" setzt in Regel die Teilnahme am gleichnamigen Grundkurs voraus. Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei Evelyn Lindner.