Nachfolger gesucht. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
Rainer Sturm / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Daten zu Unternehmensnachfolgen in Deutschland

Weil es seit 1989 wurde keine bundesweite Befragung zur Unternehmensnachfolge gab, hat das Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) dieses Themenfeld in einer Studie analysiert und neue Daten zu Übergebern und Nachfolgern veröffentlicht. 1.171 Unternehmer nahmen an der Befragung teil.

Familieninterne Nachfolge im Trend

Die Forscher des IfM konnten ermitteln, dass die Mehrheit der Übergeber für den Fall ihres Rückzugs eine Übertragung des Unternehmens plant. Die meisten davon (42 Prozent) streben eine familieninterne Nachfolge an, wobei das Unternehmen am häufigsten an einen Sohn übergehen soll. In Unternehmen mit bis zu neun Beschäftigten zeichnet sich der Trend zur familieninternen Übergabe jedoch nicht so deutlich ab. Hier planen nur 28 Prozent der Chefs, die Zügel in die Hände der eigenen Verwandten zu legen. Viele sind noch unentschieden, wie die Übergabe realisiert werden soll (38 Prozent).

Eignungsprüfung druch langfristige Mitarbeit im Unternehmen

Um die Eignung der potenziellen Nachfolger an der Unternehmensspitze zu prüfen, setzen die Unternehmer in der Regel auf deren langfristige Mitarbeit im Unternehmen im Vorfeld oder auf Probearbeit. Erst an dritter Stelle werden hierbei Abschluss- und Arbeitszeugnisse in Betracht gezogen.

Entwicklung nach der Übergabe meist positiv

Mut machen besonders die Ergebnisse zur Unternehmensentwicklung nach der Übergabe. Zwar traten die Erwartungen der Befragten nicht immer ein, allerdings waren die Abweichungen in der Regel positiver Natur. Insbesondere die betrieblichen und persönlichen Aspekte entwickelten sich häufig günstiger als erwartet. Der Umsatz hat sich in etwa der Hälfte der Unternehmen besser entwickelt als zunächst prognostiziert. Auch der Gewinn in den ersten Jahren lag häufiger über als unter den Erwartungen. Einzig der Stress erwies sich für mehr als die Hälfte der Nachfolger als größer als zunächst erwartet.

Die komplette Studie kann auf der Internetseite des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn heruntergeladen werden.

Handwerkskammer berät Unternehmer zur Nachfolge

Übrigens: Da die Unternehmensnachfolge eine besondere Herausforderung und oftmals einmalige Angelegenheit ist, nutzen Übergeber wie Nachfolger Beratungsangebote zur steuerlichen Optimierung sowie zur Absicherung von rechtlichen Aspekten. Auch die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig stehen Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Thematik Unternehmensnachfolge geht.

Betriebsübergabe und -übernahme