Das war die "mitteldeutsche handwerksmesse" 2015
Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann

Das war die "mitteldeutsche handwerksmesse" 2015

Vom 7. bis zum 15. Februar 2015 lockte die "mitteldeutsche handwerksmesse" (mhm) erneut tausende Besucher nach Leipzig. Insgesamt nutzten 178.000 Messegäste die Gelegenheit, die Leistungsschau der Wirtschaftsmacht von nebenan zu begutachten und sich vom vielseitigen Angebot inspirieren zu lassen.

Aussteller knüpften Kontakte zu 178.000 potenziellen Kunden

Die mhm brachte die Vielfalt des Handwerks auf den Punkt: In den lebendigen Werkstätten zeigten beispielsweise Stuckateure und Friseure ihre Arbeit. Starke Anziehungspunkte waren erneut die Gläserne Bäckerei und Gläserne Fleischerei. In diesem Jahr waren rund 200 Aussteller aus den unterschiedlichsten Gewerken vertreten und konnten Kontakte zu zahlreichen potenziellen Kunden knüpfen.

Auf der Messe begeisterten vor allem die Bereiche Bau/Ausbau, Beratung/Dienstleistung sowie Wohnen. Dass die Unternehmen mit ihren Angeboten den Nerv der Besucher getroffen haben, zeigt die hohe Kaufbereitschaft. Drei von vier Messegästen gaben an, etwas gekauft zu haben und weitere Aufträge dürften folgen. Kein Wunder also, dass sich auch 83 Prozent der Aussteller mit dem Messeerfolg zufrieden zeigten und im nächsten Jahr wiederkommen wollen.

Positives Feedback von den Ausstellern - Nachwuchsgewinnung künftig im Fokus

Das positive Feedback konnten auch der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Claus Gröhn, sowie Vizepräsident Frank Tollert und weitere Mitglieder des Vorstandes der Handwerkskammer bei ihrem Rundgang zu den Ausstellern aus dem Kammerbezirk mitnehmen. Claus Gröhn warb - mit dem Hintergedanken der Nachwuchsgewinnung - im nächsten Jahr noch mehr auf lebendige Vorführungen zu setzen. "Wir müssen mit unseren Präsentationen auch die Jugendlichen ansprechen, die sich gerade in der Phase der Berufswahl befinden."

Natürlich war die "mitteldeutsche handwerksmesse" auch wieder eine Treffpunkt für die Handwerker selbst. Neben dem Erfahrungsaustausch zwischen den Ausstellern gab es täglich Innungstreffen, Gremiensitzungen und Weiterbildungsangebote. Zu den Highlights gehörten aber auch die traditionelle Freisprechung der Gesellen des Kammerbezirks Leipzig sowie eine Feierstunde bei der die erfolgreichsten Nachwuchshandwerkerinnen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt wurden.

Einige Fotoimpressionen der Messe sind in der Bildergalerie zu sehen.