Tag des Handwerks 2015 auf dem Leipziger Augustusplatz 33

Das war der "Tag des Handwerks" 2015

Die Welt braucht Handwerker und ihr Know-how. Davon konnte man sich am 19. September 2015 überzeugen. Beim "Tag des Handwerks" auf dem Leipziger Augustusplatz gab es Einblicke in spannende Berufe und Profis demonstrierten ihr Können.

Wie in den Vorjahren konnten die Besucher Informationen, Aktionen und Unterhaltung rund ums Handwerk erleben.

Tag des Handwerks 2015 auf dem Leipziger Augustusplatz 23
Handwerkskammer zu Leipzig

Die Aussteller warben in verschiedenen Themengebieten um Kunden und Fachkräftenachwuchs - übrigens nicht nur in der Region Leipzig. In ganz Deutschland unterstrichen Handwerker bei ähnlichen Aktionen Modernität, Ideenreichtum und Kundenorientierung des Wirtschaftsbereichs.

Handwerk total: Bauen, Wohnen, Mobilität, Genuss, Gesundheit und Beauty

Tag des Handwerks 2015 auf dem Leipziger Augustusplatz 12
Handwerkskammer zu Leipzig

Die regionalen Betriebe und Innungen organisierten anlässlich Events in der Messestadt viele Highlights. Beispielsweise vermittelten handwerkliche Vorführungen Blicke hinter die Kulissen des Handwerks.

Selbstverständlich sorgten Fleischer, Konditoren und Bäcker für das leibliche Wohl der Gäste. Gewinnspiele und ein Bühnenprogramm boten kurzweilige Unterhaltung.

13.000 Besucher schlenderten über den Augustusplatz und kamen mit Handwerkern und Lehrlingen vor Ort in Kontakt. Während Eltern und Schüler mit den Profis fachsimpelten oder das Bühnenprogramm genossen, konnten kleine Besucher Spiel- und Spaßangebote nutzen.

Fotogalerie mit Impressionen des Events

Vom Ausprobieren eines Minibaggers und Lehmbauen für Kinder über Hüpfburg, Kinderschminken und Glücksrad hatten das Handwerk und seine Partner einiges organisiert. Eine Bildergalerie gibt einige Impressionen des Events wider.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann