Marco2811 / fotolia.com

Das Labyrinth

Foyerausstellung im Haus des Handwerks

7. Oktober 2003 | Zu einer Vernissage lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 9. Oktober, 18 Uhr ins Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, ein. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Handwerksmeistern und -meisterinnen, die sich berufsbegleitend zum "Gestalter im Handwerk" qualifizieren. Berufsbezogen setzen sich zehn Kursteilnehmer gestalterisch mit dem Thema "Das Labyrinth" auseinander.

Entstanden sind Kunstwerke mit individueller Sprache - Reliefs und Plastiken in Textil, Metall, Holz, Farbe - gestaltet von Meistern der unterschiedlichsten Handwerksberufe - unter anderem Damen- und Herrenschneider, Stahlbetonbauer, Tischler, Maler- und Lackierer, Keramiker, Gürtler. Zur Vernissage werden die Gestalter anwesend sein. Zur Eröffnung spricht Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Oktober zu sehen, Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 14 Uhr. Arbeiten die Produkte und Leistungen unterscheiden sich in ihrer Qualität und Funktionalität oft kaum noch, die eigene Handschrift des Handwerkers gewinnt als Kaufargument zunehmend an Bedeutung.

Deshalb bietet die Handwerkskammer zu Leipzig den Studiengang "Gestalter im Handwerk" an. Ziel des berufsbegleitenden Kurses ist die Förderung gestalterischer Talente und der Ausdrucksfähigkeit mit bildnerischen Mitteln. So stehen die Fächer Zeichnen, Farblehre, plastisches und räumliches Gestalten, Kunstgeschichte und Ergonomie auf dem "Stundenplan". Ergänzt wird das Ausbildungsprogramm durch Museums- und Atelierbesuche sowie eine Exkursion. Informationen zum Studiengang "Gestalter im Handwerk" im Internet auf www.hwk-leipzig.de/kurse und Telefon 0341 2188-234.

Pressemitteilung vom 7. Oktober 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing